Pascal Baur (links) steuerte vier Treffer zum Auswärtssieg der SG Freudenstadt/Baiersbronn bei. Foto: Klisch

Handball: SG Freudenstadt/Baiersbronn feiert Bezirks-Derbysieg gegen HSG Murg

Mit 32:34 (14:18) behielt die Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn im Bezirksklassen-Derby bei der HSG Murg die Oberhand. In einer kampfbetonten Partie bewies das Team von Trainerduo Lisiecki/Kammer die besseren Nerven.

Den Weiß-Schwarzen war von Beginn an bewusst, welche Herkules-Aufgabe ihnen bei der heimstarken HSG Murg bevorstand. Dementsprechend fokussiert gingen sie in die Partie und konnten sich durch Treffer von Nico Käser, Patrick Waller und Pascal Baur schon nach drei Minuten mit 4:0 absetzen.

Zwar fanden die Gastgeber anschließend besser in die Partie, doch die SG konnte den Rivalen auf Abstand halten. Beim Stand von 14:7 zugunsten der Gäste schien die Schwarzwald-SG bereits auf der Siegerstraße zu sein. Speziell im Positionsangriff war die SG flexibler und wusste stets eine Antwort auf das Deckungsverhalten der HSG Murg.

Gegen Ende der ersten Hälfte jedoch schlichen sich Unkonzentriertheiten ins Spiel der Weiß-Schwarzen ein. Somit konnten die Hausherren um Trainer Magnus Unger bis zum Halbzeitpfiff noch auf bis zu vier Treffer verkürzen. Beim Stand von 14:18 wurden die Seiten gewechselt.

Die größte Schwächephase der Spielgemeinschaft aus Freudenstadt und Baiersbronn folgte im ersten Drittel des zweiten Durchgangs. Leichtfertige Ballverluste luden die Gastgeber zu einfachen Treffern ein. Zudem ließ die Defensive der SG die gewohnte Beinarbeit vermissen. Die Gastgeber kamen in der 38. Spielminute zum Ausgleich und gingen wenig später sogar in Führung.

Als die Weiß-Schwarzen in der Folge auch eine doppelte Überzahl nicht zu nutzen wussten, drohte das Spiel erneut zu kippen. Nun waren es die mitgereisten SG-Anhänger und der eingewechselte Florian Thomas im Tor, die ihrem Team den Auftrieb gaben. Mit einigen Paraden hielt Thomas seine Farben im Spiel, die sich bis zur 52. Spielminute einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeiten konnten (26:29). In der Schlussphase war die HSG Murg nicht mehr in der Lage, den Rückstand aufzuholen, sodass die SG Freudenstadt/Baiersbronn einen knappen, unter dem Strich jedoch verdienten 34:32-Derbysieg einfuhr.

Sowohl den Spielern, als auch dem Trainerteam war die Erleichterung deutlich anzusehen. Krzysztof Lisiecki stellte das Ergebnis an sich in den Vordergrund: "In Forbach zu spielen ist immer schwierig. Wir haben gewonnen, sind Derbysieger und haben weiter eine gute Ausgangssituation", resümierte der Head-Coach.

Dem Team bleibt jedoch nur wenig Zeit, um den Derbysieg zu genießen, denn es steckt bereits in den Vorbereitungen auf die kommende Partie. Am nächsten Sonntag (18 Uhr) kommt es in der Rhein-Rench-Halle in Helmlingen zum Spitzenduell zwischen den Weiß-Schwarzen und dem TuS Helmlingen II. Beide Teams trennt lediglich ein Punkt und somit wird im direkten Aufeinandertreffen des Ersten gegen den Zweiten eine Vorentscheidung um die Meisterschaft fallen. SG Freudenstadt/Baiersbronn: Höfler, Thomas; Käser (7), Waller (7/3), Sättler (5), Baur (4), Bauer (3), Schwab (3), Gubler (2), Harastko (2), Kneißler (1), Benzing, Seeger, Tuka.