Routinier Markus Banholzer (links) erzielte bei der SpVgg Mössingen zwar drei Tore, am Ende ging die HSG Rottweil aber wieder einmal leer aus.Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HSG Rottweil kommt im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga nicht von der Stelle

(cpe). Die HSG Rottweil bleibt sich in fremden Hallen treu. Auch bei Aufsteiger SpVgg Mössingen gab es für das Team von Trainer Jochen Barth nichts zu erben, wenn auch die Niederlage mit 31:32 denkbar knapp ausfiel.

So warten die Landesliga-Handballer der HSG Rottweil immer noch auf den zweiten Auswärtssieg der Saison. Obwohl die Mannschaft von Coach Barth, als Tabellendrittletzter den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz mit zwei Punkten gehalten hat, sollten im Hinblick auf den Klassenerhalt schon auch einmal auswärts wieder Punkte her

"Diese Niederlage war sehr ärgerlich für uns, weil wir in der Schlussphase der Partie sehr viel Druck gemacht haben und kurz vor Spielende auch noch die Möglichkeit zum Ausgleich hatten", blickt Jochen Barth zurück. Zu erwähnen gilt aber auch eine Schwächephase, welche sich die HSG wiedermal von der 28. bis zur 38. Minute erlaubte, und vom 14:14 in einen 16:22-Rückstand geriet. In den letzten 20 Minuten drehte die HSG, allen voran Jens Haberkorn, aber mächtig auf.

Dem dynamischen Haberkorn gelangen in dieser Phase sieben Treffer und so brachte er seine Mannschaft immer näher heran. Nach dem 30:31 durch Haberkorn, 180 Sekunden vor dem Ende, reagierte Mössingen und nahm eine Auszeit.

Von dieser zurück erhöhte die Spielvereinigung auf 32:30, aber die HSG schlug schnell zurück und verkürzte durch Fabian Eglof noch auf 31:32, mehr sollte in den verbleibenden 77 Sekunden aber nicht mehr gelingen.

"Eigentlich kann ich der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen, aber wir schaffen es auch nicht, uns einmal auswärts zu belohnen", stellte der HSG-Trainer fest. Trotzdem gilt es den Blick bei noch sieben ausstehenden Spielen nach vorne zu richten, wenn die Aufgaben auch nicht leichter werden.

Am Samstag, 7. März, (20 Uhr) gibt Spitzenreiter TSV Köngen seine Visitenkarte in der Doppelsporthalle ab. Und da dürften die Aussichten für die HSG Rottweil doch äußerst gering sein, Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln.