Lukas Mayer war mit zehn "Buden" der erfolgreichste Schütze in den Reihen der HSG Albstadt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HSG Albstadt unterliegt klar

WÜRTTEMBERGLIGA MÄNNER (cpe). SG Hegensberg-Liebersbronn – HSG Albstadt 30:24 (15:9). Württembergliga-Aufsteiger HSG Albstadt hat am Sonntag ein von zahlreichen Zeitstrafen auf beiden Seiten geprägtes Spiel bei der SG Hegensberg-Liebersbronn mit 24:30 verloren. Ausschlaggebend war die schwache Anfangsphase der Gäste – nach 22 Minuten lagen die Schwarz-Roten schon nahezu aussichtslos mit 3:11 im Hintertreffen.

Die Hegensberg-Libersbronn führte nach vier Minute bereits mit 3:0 und baute diesen Vorsprung kontinuierlich aus. Die Albstädter bekamen in der Abwehr einfach keinen Zugriff auf die gegnerischen Angreifer. Beim 11:3 (22.) betrug der Vorsprung der SG He-Li bereits acht Tore Differenz. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Albstädter etwas besser in die Partie und dampften den Rückstand bis zur Pause wenigstens auf sechs Tore ein (9:15).

Nach der Pause legten die Gastgeber aber wieder einen Blitzstart hin und setzten sich bis zur 43. Minute auf 23:13 ab. Den Albstädtern fehlte im Angriff die Durchschlagskraft, und in der Abwehr agierte die HSG nicht konsequent genug. Erst nach dem 26:16 schwand bei den Gastgebern die Konzentration, ihre Kräfte ließen nach, und die HSG kam besser in die Partie. Frank Raible verkürzte in der 54. Minute auf 21:27, doch näher kamen die Gäste in der Folge nicht mehr heran. Am Ende stand aber ein deutlicher 30:24-Sieg für die SG Hegensberg-Liebersbronn, die sich mit nunmehr 7:7 Punkten knapp hinter der HSG Albstadt (7:5) auf dem achten Platz einreihte.

"Wir waren heute einfach nicht bereit, sind früh klar in Rückstand geraten. Außerdem waren zu viele Spieler angeschlagen, wie Torhüter Julian Mayer, der wegen Leistenprobleme erst spät zum Einsatz kam, oder Eike Schmiederer, der aufgrund einer Krankheit die gesamte Woche kaum trainiert hat. Zudem sind uns einfach zu viele Fehler unterlaufen und so müssen wir diese Niederlage akzeptieren", so HSG-Trainer Nenad Gojsovic. Am kommenden Wochenende ist die HSG spielfrei. Am 26. Oktober geht’s für sie mit der Auswärtspartie bei der HSG Langenau/Elchingen weiter. HSG Albstadt: Friedel, J. Mayer; P. Jerger (2), Hofele, L. Mayer (10/4), Schmiederer (1), D. Lebherz, Raible (4), Flügel (1), Menger (1), M. Maier, Schurer, P. Lebherz (5/2), B. Jerger.