Ist in der Abwehr und im erweiterten Gegenstoß eine Stütze des Teams: Romas Kirveliavicius. Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Kirveliavicius und Bozic hängen beim HBW eine weitere Saison dran

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten setzt auch in der kommenden Saison auf Romas Kirveliavicius und Keeper Vladimir Bozic. Die beiden Routiniers unterschrieben für ein weiteres Jahr.

(snz/umu). Kontinuität steht für den Balinger Bundesligisten ganz oben auf der Prioritätenliste. Nachdem Marcel Niemeyer, Oddur Grétarsson, Tim Nothdurft, Gregor Thomann, Jona Schoch und René Zobel ihre Verträge bereits in der Vorrunde verlängert hatten, bleiben auch Bozic (36 Jahre) und Kirveliavicius (31) dem Team erhalten. Damit haben die Verantwortlichen bereits jetzt das Gros der Personalentscheidungen für die kommende Saison unter Dach und Fach gebracht.

"Es freut mich ganz besonders, dass beide auch in der kommenden Saison zum Kader gehören werden. Sie haben einen wesentlichen Teil zum Aufstieg beigetragen und gehören zu den Stützen der Mannschaft", sagt Chef-Coach Jens Bürkle. "Kiwi" sei ein ganz wichtiger Teil in der Abwehr, wo er viel Verantwortung übernimmt, und im Gegenstoß sehr, sehr aggressiv und dynamisch. Torhüter Vladimir Bozic habe zu Beginn der Saison seine Startschwierigkeiten gehabt, bilde aber inzwischen mit Mike Jensen ein sehr gutes Gespann, das sich super ergänze. "Wir haben ein Torhütergespann, das uns in dieser Saison schon sehr viele Bälle gehalten hat und auch künftig sehr viele halten wird", so Bürkle.

Kirveliavicius fiel die Entscheidung nicht schwer, seinen Vertrag zu verlängern. "Mir und meiner kleinen Familie gefällt es hier in Balingen sehr gut. Wir fühlen uns unheimlich wohl, und sportlich freue ich mich auf die Herausforderung und ein zweites Jahr in der stärksten Liga der Welt", so der Österreicher.

Ganz ähnlich begründete auch Bozic seine Entscheidung. "Ich bin jetzt ziemlich genau ein Jahr in Balingen und habe hier schon sehr viele Freunde gefunden. Mit viel Training und vielen Gesprächen mit Jens konnte ich meine Leistung steigern und bin sicher, dass wir den Klassenerhalt mit dieser tollen Mannschaft schaffen werden", erklärte der Kroate. Obschon er auch andere Angebote gehabt habe, sei das Gespräch mit HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel ganz kurz gewesen. "Es hat gerade mal fünf Minuten gedauert, weil ich mich in Balingen unheimlich wohl fühle."

Mit 15:25 Punkten ist der HBW als 13. der Bundesliga-Tabelle auf einen guten Weg zum Klassenerhalt – mit ein Grund, weshalb der HBW auf Kontinuität setzt "Man sieht einfach, dass es passt. Deshalb war es uns wichtig, dass wir dabei vorankommen, die Mannschaft weitgehend zusammenzuhalten", sagt Geschäftsführer Strobel. "Vladi hat sich in seinem ersten richtigen Bundesliga-Jahr einen Schritt nach vorne gemacht. Und "Kiwi" ist ein Spieler, der uns auf und abseits des Feldes sehr viel gibt", so Strobel.