Vom fünften Platz in der Abschlusstabelle der Saison 2017/18 soll es für die SG Freudenstadt/Baiersbronn in der nächsten Runde noch weiter nach oben gehen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Umbruch bei der SG Freudenstadt/Baiersbronn mit neuem Trainer gelungen

Angeführt vom neuen Trainer Krzysztof Lisiecki haben die Handball-Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn die Bezirksklassen-Saison auf dem fünften Platz beendet. Der Trainer zieht insgesamt ein positives Fazit der vergangenen Spielzeit.

Stark verjüngt und mit neuem Trainer sind die Weiß-Schwarzen in die Vorbereitung gegangen. Von Beginn an legte der neue Coach Lisiecki viel Wert auf Fitness, Tempospiel und Variabilität, weshalb im Spiel der SG Freudenstadt/Baiersbronn schon früh seine Handschrift zu erkennen war. Als Saisonziel gab er eine Platzierung im oberen Mittelfeld der Tabelle der Bezirksklasse Rastatt aus.

Nach anfänglichen Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Gaggenau und Rastatt zeigte die Mannschaft bereits in der Hinrunde, welche Entwicklung sie genommen hatte. Mit sieben Siegen aus acht Partien rangierte das Team um Kapitän Höfler zum Jahreswechsel auf dem vierten Tabellenrang.

Auch in der zweiten Saisonhälfte blieben die Schwarzwälder noch auf Tuchfühlung mit dem Spitzentrio. Bedingt durch überraschende Niederlagen in Durmersheim und Ottenhöfen fiel man allerdings in der Endabrechnung auf einen trotz alledem erfreulichen fünften Platz zurück.

Als absolutes Highlight der Saison kann sicherlich der Gewinn des Bezirkspokal-Titels genannt werden, den man vor einer Rekordkulisse bei der HSG Murg errang. Mit dem ersten Pokalsieg der Vereinsgeschichte untermauerte die junge Mannschaft ihr Potenzial und ihren Fortschritt.

"Die Entwicklung der einzelnen Spieler war sehr positiv", fasst Krzysztof Lisiecki seine Eindrücke zusammen. Der Ehrgeiz und der Zusammenhalt bilden die Eckpfeiler des Teams und dessen Erfolges. Auch wenn ein Sprung unter die ersten Drei möglich gewesen wäre, habe die Mannschaft mit dem Erreichen des fünften Tabellenrangs das Saisonziel erreicht.

Für die SG Freuenstadt/Baiersbronn erwies sich Lisiecki als echter Glücksgriff. Mit Disziplin und einer klaren Spielidee erreichte er schnelle Lerneffekte bei seinen Spielern. An diese wird der ehemalige polnische Nationalspieler in der kommenden Saison anknüpfen und auf den bisherigen Schwerpunkten aufbauen. Der Kader des Teams bleibt zu weiten Teilen erhalten.

Zudem stehen zum aktuellen Zeitpunkt bereits vier Neuzugänge fest. Ralf Kammer, in der abgelaufenen Spielzeit Trainer des TV Alpirsbach, wird als Co-Trainer die Arbeit Lisieckis unterstützen. Mit Allrounder Nico Käser, Mittelmann Patrick Waller und Torhüter Florian Thomas wird das Team zudem nennenswert verstärkt und noch breiter aufgestellt. Alle Neuzugänge kommen vom TV Alpirsbach zur SG Freudenstadt/Baiersbronn und haben somit alle bereits unter Lisiecki trainiert.

In der Vorbereitungsphase möchte das Trainerteam neben der Athletik und Integration der neuen Gesichter vor allem Wert auf die Optimierung der taktischen Mittel legen. Setzt die junge Mannschaft ihre Entwicklung der vergangenen Monate fort, so kann sie eine ernst zu nehmende Rolle in der Spitzengruppe spielen.