Fahren mutig nach Bietigheim: Die Frauen der SG Schenkenzell/Schiltach. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Oberliga-Frauen der SG Schenkenzell/Schiltach wollen an der Enz punkten

OBERLIGA DAMEN: BBM Bietigheim II – SG Schenkenzell/Schiltach (Samstag, 16 Uhr). Mit dem Gastspiel in Bietigheim geht es für die Damen der SG Schenkenzell/Schiltach darum, ihre Mittelfeldposition zu festigen.

Beide Teams liegen nur zwei Punkte auseinander, wobei die Gastgeberinnen mit 10:6-Zählern auf Rang sechs stehen. Im Lager der SG hat man die erste Heimniederlage nach fast über einem Jahr mittlerweile verdaut und schaut wieder nach vorne. Mit 8:6-Punkten nach sieben Spielen befindet sich der Aufsteiger durchaus noch im Soll.

Um aber gegen die BBM Bietigheim II erfolgreich zu sein, muss man mutiger auftreten und mit mehr Durchschlagskraft im Angriff agieren. Hier haben die Schwarzwälderinnen ein Plus gegenüber den Gastgeberinnen. Deren Stärken liegen jedoch in der stabileren Defensive.

Bei der Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Göppingen wurden in der Abwehr der SG-Frauen doch noch einige Baustellen offensichtlich. Dabei ist dieser Mannschaftsteil an sich der Schlüssel zum Erfolg bei den Schwarzwälderinnen. Diese müssen unbedingt behoben werden, um gegen den letztjährigen Absteiger aus der 3. Bundesliga zu bestehen.

Auch wenn man als Aufsteiger auf den ersten Blick nur Außenseiterchancen hat, wird man die zwei Punkte nicht kampflos in Bietigheim-Bissingen lassen und alles versuchen, um etwas Zählbares mit nehmen zu können. Es scheint eine spannende Partie zu werden, da die beiden Mannschaften nur zwei Punkte trennen.

Die SG-Trainer Andreas Hauer und Sebastian Brand arbeiteten in den Übungseinheiten ihres Teams die Fehler vom vergangenen Wochenende auf, um gestärkt in die Begegnung gegen die SG BBM Bietigheim II zu gehen.

Dass die Mannschaft in der Liga mithalten kann, hat sie bereits unter Beweis gestellt und konnte schon gegen erfahrene Oberligamannschaften gute Leistungen abrufen. Dies müssen sich die SG-Frauen vor Augen führen und dann mit vollem Siegeswillen bei der Spielgemeinschaft auftreten.