Jannik Holzäpfel (links) erzielte gegen die HSG Schöbuch II zehn Treffer für die Altensteiger. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Bezirksliga-Klassenerhalt ist für TSV Altensteig II nur noch Formsache

TSV Altensteig II – HSG Schönbuch II 37:34 (16:18). In einer torreichen Begegnung holte sich der TSV Altensteig II wichtige Bezirksliga-Punkte. Die überragenden Akteure auf Altensteiger Seite waren Ricky Herbershagen und Jannik Holzäpfel, die es gemeinsam auf 21 Treffer brachten.

"Das war ein Schlüsselspiel für uns", machte der Altensteiger Trainer Jürgen Holz nach dem Spiel deutlich, wie wichtig der Sieg war. Denn jetzt sei der Klassenhalt in der Bezirksliga in greifbare Nähe gerückt. Allerdings hatte er auch gesehen, dass seine Jungs schwach ins Spiel gestartet waren – dann aber in der zweiten Spielhälfte "gute Moral bewiesen haben".

So waren es die Gäste aus dem Schönbuch, die nach elf Minuten auf 8:4 vorlegten. Nach einer Auszeit von Jürgen Holz verkürzte Daniel Hartmann auf 7:9 (14.), doch die Schönbucher setzten sich im Anschluss auf 14:10 ab. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Hausherren wieder heran. Beim Stand von 16:18 ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel startete die TSV-Sieben in Überzahl – und kam zunehmend besser ins Spiel. Mit einem Doppelschlag erzielte Ricky Herbershagen den Ausgleich zum 21:21 (36.). Andreas Dannenberg erzielte mit seinem Treffer zum 22:21 die erste Führung.

Jetzt lieferten sich beide Mannschaften bis zum 27:27 (44.) einen offenen Schlagabtausch. Zwar musste Jannik Holzäpfel, der bis dahin zehn Treffer erzielt hatte, nach der dritten Zeitstrafe vorzeitig vom Feld, dennoch nahmen die Altensteiger das Heft in die Hand. Als Ricky Herbershagen mit drei Treffern in Folge auf 32:27 (50.) vorlegte, bogen die Altensteiger auf die Siegerstraße ein. TSV Altensteig II: Heinrich Wiedmaier und Lutz Behnke; Julian Reime, Lukas Bosler (2), Ricky Herbershagen (11), Daniel Hartmann (7/2), Philipp Beifuß, Sascha Bohl (3), Philipp Großmann (1), Valentin Graf (1), Andreas Dannenberg (1), Jannik Holzäpfel (10/2), Jonas Dlugoszek (1) und Andreas Schrade.