Immer torgefährlich: Linkshänderin Marlen Dengler Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Frauenteam des VfL Nagold erwartet am Samstag den SV Magstadt zum Spitzenspiel der Bezirksliga

VfL Nagold – SV Magstadt (Samstag, 18 Uhr). Die Reihe der Spitzenspiele nimmt für die Handball-Frauen des VfL Nagold derzeit kein Ende. Diesen Samstag ist der SV Magstadt zu Gast in der Bächlenhalle.

Beide Teams werden in der aktuellen Tabelle auf Rang zwei geführt. Beide haben bis dato sieben Spiele absolviert, und beide gingen fünfmal als Sieger und zweimal als Verlierer vom Spielfeld.

Bei solch einem Gleichstand einen Favoriten auszumachen, verbietet sich fast von selbst, zumal die Bilanz der beiden Dauerrivalen auch in der vergangenen Saison ausgeglichen war: Jede Mannschaft konnte ihr Heimspiel für sich entscheiden. Das würde natürlich am Samstag auch gerne der VfL Nagold wieder so handhaben.

Allerdings weiß man um die Stärken des Gegners. "Der SV Magstadt ist richtig gut in die Saison gestartet. Ich erwarte eine hoch motivierte Truppe", sagt VfL-Trainer Markus Renz.

Und obwohl die Nagolderinnen bereits zigmal gegen den SV Magstadt gespielt haben, mag er nicht über die Spielweise des Gegners spekulieren. "Die haben einen neuen Trainer. Da kann ich nicht genau sagen, welche Spielweise uns da erwartet."

Also blickt Markus Renz lieber auf das eigene Spiel und auf die eigenen Stärken. Im Angriff will man einen schnellen Ball spielen und in der Abwehr mit aller Kraft Torhüterin Alisa Kübler unterstützen. "Wenn uns das gelingt, dann wird es für jeden Gegner in der Bächlenhalle schwer", prophezeit der Nagolder Coach.

Apropos Bächlenhalle: Da ein Heimspieltag in die Halle nach Ebhausen verlegt werden musste, ist es tatsächlich erst das zweite Spiel in der Saison 2019/2020, zu dem die Nagolder Frauen in der Bächlenhalle antreten.

"Auch davon erhoffe ich mir einen Motivationsschub", sagt Markus Renz, der darauf hofft, dass die Fans am Samstagabend statt auf den Nagolder Weihnachtsmarkt zu gehen, lieber um 18 Uhr in die Bächlenhalle kommen, um dort im Bezirksliga-Spitzenspiel ihre Mannschaft lautstark zu unterstützen.

Personell stehen die Vorzeichen gut. Alle Spielerinnen, die zuletzt passen mussten, sind wieder an Bord. Nur A-Jugendspielerin Mira Hofmann ist verhindert.