Am fehelnden Einsatz lag es nicht, dass die Dornstetter Damen die Punkte abgeben mussten. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Niederlage gegen Spitzenreiter

Am Ende zu hoch, mit 21:30 (11:16), mussten die Handball-Damen der SG Dornstetten ihr Heimspiel gegen die SG Schenkenzell/Schiltach verloren geben.

Dem Spielverlauf nach hätte ein deutlich knapperes Ergebnis zustande kommen müssen, denn die Damen aus Dornstetten spielten auf Augenhöhe mit den Gästen. Diese konnten jedoch zeigen, warum sie derzeit die Südbadenliga anführen. Sie spielten konstant und hatten mit Annika Frick im Tor einen sehr guten Rückhalt. Das reichte gegen eine couragierte SG Dornstetten, die das gesamte Spiel eine kämpferisch gute Leistung geboten hatte.

Das Spiel begann wie erwartet körperbetont und umkämpft. Die Gäste erwischten den etwas besseren Start und lagen nach knapp 15 Minuten mit 6:9 in Führung. Eine kurze Schwächephase der SG Dornstetten nutzten die Kinzigtälerinnen mit einem zwischenzeitlichen Vier-Tore-Lauf zur 6:13-Führung. Diesem Rückstand sollten die Gastgeberinnen von nun an hinterher laufen. Bis zur Pause konnte man immerhin auf 11:16 verkürzen.

Es fehlten nur Kleinigkeiten, resümierten die beiden Trainer Alexander Hug und Andreas Richter, denn die Abwehr stand gut gegen die zielstrebigen Gäste. Was fehlte, war die Effektivität im Torabschluss und das Verwerten eigener Ballgewinne. Die zweiten 30 Minuten begannen aber verheißungsvoll, denn Stück für Stück knabberte die SG Dornstetten am Vorsprung der Gäste und konnte sich auf 19:21 heran arbeiten. In dieser Phase wäre der Ausgleich durchaus möglich gewesen, doch wieder waren die Faktoren Torabschluss, Effektivität und einige unglückliche Pfiffe ausschlaggebend, dass die Gäste nun kontinuierlich wieder davonziehen konnten.

Für die SG Dornstetten geht es nach einem spielfreien Wochenende am Samstag, 24. November, weiter. Dann trifft man um 19.30 Uhr in der Riedsteighalle auf den SV Allensbach III.