Oliver Vahla erzielte am Samstagabend fünf Treffer für den TSV Altensteig gegen den TV Neuhausen/Erms II. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig gewinnt Kellerduell gegen den TV Neuhausen/Erms II 26:22 / Württemberg-Liga

Das war Abstiegskampf pur. Während die zweite Garnitur des TV Neuhausen/Erms nach der Niederlage in Altensteig endgültig für die Landesliga planen kann, dürfen die Handballer des TSV Altensteig weiter auf den Klassenverbleib hoffen.

TSV Altensteig – TV Neuhausen/Erms II 26:22 (12:10). Geprägt war das Kellerderby der Württemberg-Liga von einer hohen Fehlerquote auf beiden Seiten.

"Das war ein sehr wichtiger Sieg, aber wir waren wieder zu nervös und hatten Probleme mit dem Druck", sagte der Altensteiger Trainer Damir Lebovic nach dem Spiel. Besonders die teilweise schon fahrlässige Chancenverwertung hatte ihm überhaupt nicht gefallen.

Trotz einer dünn besetzten Bank erwischten die Gäste aus der Metzinger Teilgemeinde den besseren Start. Während die Altensteiger Nerven zeigte und sich von Anfang an einige Ballverluste und Fehlwürfe leistete, legte das Schlusslicht auf 4:2 (6.) und 6:4 (10.) vor. Bezeichnend in dieser Phase: Oliver Vahla scheiterte nach einem Konterlauf frei vor dem Tor am Gästekeeper, auch Patrik Letzgus leistete sich einen Fehlwurf aus dem Rückraum. In Überzahl scheiterte Alexander Hils von der Außenbahn am Pfosten. Als die Gäste nach 18 Zeigerumdrehungen auf 8:5 vorlegten, war für Damir Lebovic eine Auszeit mit klarer Ansage fällig.

Die Botschaft ist bei den Spielern offensichtlich angekommen. Micha Neumann erzielte mit drei Treffern in Serie zum 8:8 den Ausgleich, und Patrik Letzgus markierte mit dem Treffer zum 9:8 (25.) die erste Altensteiger Führung. Kurz vor der Pause sorgte Patrik Letzgus per Doppelschlag für die 12:9-Führung. Um so ärgerlicher war es dann, dass sich die Altensteiger wenige Sekunden vor der Halbzeit noch ein Gegentor und eine Zeitstrafe für Dino Racki einfingen.

Doch auch bei den Gästen lagen die Nerven blank. Nach einer rüden Attacke gegen Alexander Albrecht (33.) gab es zwei Minuten für Mike Pracht, der dann wegen Meckerns auch gleich mit der dritten Zeitstrafe auf die Tribüne verbannt wurde.

Danach kamen die Altensteiger besser ins Spie. André Dannenberg sowie Felix Bormann entschärften jeweils einen Strafwurf der Gäste. Als Patrick Letzgus nach einem Freiwurf zum 20:13 (43.) hochstieg, machte sich unter den Altensteiger Fans bereits Zuversicht breit.

Allerdings leisteten sich die Altensteiger dann erneut einige Fehlwürfe, der TV Neuhausen/Erms kämpfte sich auf 18:21 (52.) heran. Außerdem nahmen die Gäste jetzt den Altensteiger Rückraum in Manndeckung.

Dann folgte eine wichtige Szene: Felix Bormann entschärfte in Unterzahl einen freien Wurf, und Oliver Vahla traf von außen zum 23:19 (57.). In der Schlussphase versuchten es die Neuhausener noch mit einer offenen Abwehr, aber als Patrik Letzgus am Kreis (59.) das 24:20 erzielte, war die Entscheidung gefallen. TSV Altensteig: Felix Bormann, André Dannenberg (Tor), Alexander Hils (3), Alexander Albrecht (4/1), Florian Stickel, Adam Szöllösi, Patrik Letzgus (8), Oliver Vahla (5/3), Dino Racki, Jannik Holzäpfel, Micha Neumann (6), Lukas Scheu, Marc Meier. Schiedsrichter: Marc Volle (Gablenberg-Gaisburg), Frank Härterich (Grabenstetten).