Der starke Elias Huber netzte zwar elf Mal für die JSG ein, dennoch blieb es bis zur letzten Sekunde spannend. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Balingen-Weilstetten schlägt Schlusslicht Gelnhausen

BUNDESLIGA A-JUGEND (ths). JSG Balingen-Weilstetten – TV Gelnhausen 36:35 (17:17). Mit einem hauchdünnen Sieg gegen das Schlusslicht Gelnhausen hat die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten die Chance auf einen der ersten vier Plätze in Gruppe 1 der Meisterrunde gewahrt. Allerdings mussten die Schützlinge des Trainerduos Julian Thomann und Klaus Schuldt bis zur letzten Sekunde zittern, ehe der dritte Erfolg in der Meisterrunde unter Dach und Fach war.

Wenige Sekunden waren noch spielen in der Sparkassen-Arena in Balingen; Gelnhausen war im Angriff und hatte die Möglichkeit zum 36:36, doch der letzte Wurf der Gäste landete am Innenpfosten des JSG-Gehäuses.

"Wir haben es wie schon in der vergangenen Woche in Minden nicht geschafft, eine stabile, konstante Abwehr zu stellen. Das ist momentan unser Hauptproblem, und deshalb war es so eng bis zum Ende", kennt JSG-Trainer Schuldt die Gründe für den knappen Sieg.

Dies zeigte schon in der Anfangsphase, in der die Gäste aus der Barbarossastadt den besseren Start erwischten: 6:2 führte Gelnhausen nach sieben Minuten, ehe die JSG-Trainer eine Auszeit nahmen und ihre Jungs neu einstellten. Mit Erfolg: angeführt vom starken Elias Huber drehte die JSG mit acht Toren in Folge den Rückstand in eine 10:6-Führung (14.). Aber Gelnhausen kam wieder heran und glich nach 22 Minuten zum 13:13 aus. "Da haben wir einige Freie zu viel liegen lassen", sagt Schuldt. Mit einem Unentschieden ging es beim 17:17 auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel blieb es zunächst weiter eng; doch Mitte der zweiten Hälfte gelang es der JSG sich auf 20:16 (48.) abzusetzen. Die Entscheidung? Weit gefehlt, denn Gelnhausen gab sich längst nicht geschlagen, sondern kämpfte sich wieder auf ein, zwei Tore heran. Als 50 Sekunden vor Torben Fehl für den TVG auf 35:36 verkürzte und Gelnhausen sogar noch in Ballbesitz kam, geriet der JSG-Sieg in Gefahr. Doch der letzte Wurf der Gäste landete am Gebälk der Schwaben. JSG Balingen-Weilstetten: Van Vught, Hajdu; Hildenbrand (3), Alilovic (1), Kübler (1), Schanz, Huber (11), Vögele (5/5), Roscic (5), Ilitsch (4), Mosdzien (3), Svaljek (1), Mann (2).