Dennis Fuoß netzte viermal ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Balingen-Weilstetten unterliegt im Derby verdient

BUNDESLIGA A-JUGEND JSG Echaz-Erms – JSG Balingen-Weilstetten 36:28 (15:14). Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben am Samstag das Derby bei der JSG Echaz-Erms deutlich mit 28:36 verloren. Mit der dritten Niederlage in dieser Spielzeit hat sich das Team der Trainer Tobias Hotz und Christoph Foth aus der Spitzengruppe der Bundesliga-Südstaffel verabschiedet und fiel auf den siebten Tabellenplatz zurück.

42 Minuten lang lagen die Jungs aus Balingen und Weilstetten auf Punktekurs. Gerade einmal mit 20:21 lagen sie zu diesem Zeitpunkt einer bis dahin ausgeglichenen Partie in der Hofbühlhalle in Neuhausen im Hintertreffen. Doch dann fanden die Gäste in der Offensive keine Lösungen mehr gegen eine Deckung der Hausherren, die vorgezogen gegen den Halbrechten verteidigte. "Wir haben Fehler gemacht und dann viele einfache Gegentore kassiert", so Coach Hotz. Er war nach der Partie richtig sauer: "Im Vergleich zu den Spielen zuvor hat die Einstellung nicht gepasst, das Kämpferische hat gefehlt. Diese Niederlage war völlig verdient." Echaz-Erms zog auf 27:21 davon und hatte auch keine Probleme mit der 5:1-Deckung, die Hotz den Gastgebern in der Schlussphase entgegen stellte. Am Ende hieß es 36:28 für die Hausherren.

Dabei hatten sich die beiden Mannschaften über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe geliefert. Echaz-Erms erwischte mit einer 3:1-Führung des besseren Start, dann kam Balingen-Weilstetten auf und machte aus dem Rückstand einen Vorsprung. Moritz Schmidberger glich zum 7:7 aus, Moritz Strosack und abermals Schmiedberger legten in Überzahl auf 9:7 vor, dann nutzte Max Oehler eine weitere Überzahlmöglichkeit der Gäste zum 10:7 (22.). Und so schien Balingen-Weilstetten gegen Ende der ersten Halbzeit auf einem guten Weg, zumal Strosack gut fünf Minuten zum 13:9 traf. Danach aber war Echaz-Erms wieder an der Reihe, glich zum 14:14 aus und nutzte dann in Unterzahl einen Fehler der Gäste zur 15:14-Pausenführung. JSG Balingen-Weilstetten: Ruof, Seeger; Strosack (5), Pawelka (1), Narr (7/6), Fuoß (4), N. Bischoff (1), Oehler (3), Schmidberger (2), Wagner (1), Heinzelmann (3), Mosdzien (1).