Till Wente und die JSG hatten mit Frisch Auf Göppingen wenig Probleme.Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Göppingen muss im Derby nach einer Viertelstunde abreißen lassen

Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben auch ihr zweites Heimspiel in der Bundesliga-Südstaffel klar für sich entschieden. Am Sonntag setzten sie sich mit 37:27 (20:13) gegen den Nachwuchs von Frisch Auf Göppingen durch.

Damit gab die Mannschaft der beiden Trainer Julian Thomann und Jonas Baumeister die passende Antwort auf die jüngste Auswärtsniederlage beim TSV Allach (34:38). "Dass wir das Spiel in dieser Höhe gewinnen, war nicht zu erwarten. Wir haben in der Abwehr alles super umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Das war sehr konsequent, und jeder hat seine Spielanteile bekommen", sagte der zufrieden Trainer Julian Thomann.

Eine gute Viertelstunde lang hielten die Gäste vor rund 120 Zuschauern in der Balinger Sparkassen-Arena mit, nachdem Oskar Neudeck – der Rückraumspieler darf bei Frisch Auf immer mal wieder in der Erstliga-Mannschaft ran – aber auf 10:11 verkürzt hatte, zog die JSG sukzessive davon. Elias Fügel (3/2) und Jason Ilitsch (2) erhöhten die knappe Führung der Hausherren mit einem 5:1-Lauf auf 16:11 (26.) und sorgten damit für klare Verhältnisse. Bis zur Pause gestattete die JSG den Göppingern nur noch einen weiteren Treffer und lagen beim Gang in die Kabine bereits komfortabel mit 18:12 in Front.

Till Wente und Ilitsch schraubten das Resultat nach dem Seitenwechsel auf 22:13 empor (32.) und damit war bereits sicher, wer die Arena als Sieger verlassen würde. Wente brachte mit dem 26:16 (39.) gar zehn Treffer Differenz zwischen die beiden Mannschaften, legte selbst das 27:16 nach, Ilitsch sorgte gar für ein 31:16 (45.). Danach ließ es die JSG etwas ruhiger angehen, Göppingen verkürzte auf 20:31 (49.), doch zu allzu viel mehr reichte es für die Gäste nicht. Am Ende feierte die JSG einen souveränen 37:27-Erfolg. Herausragend bei der JSG waren Ilitsch und Wente mit jeweils neun Treffern. "Sie haben von den Halbpositionen richtig gut geballert und sind mit viel Zug aufs Tor gegangen. Aber die ganze Mannschaft hat es gegen die recht offensive 6:0-Abwehr der Göppinger gut gespielt, und somit immer wieder Räume geschaffen", so Thomann. JSG Balingen-Weilstetten: Gmelich, N. Huber; Wenger (2), Fügel (10/3), Kübler (1), Schanz (1), Bechinka (1), Müller (1), Roscic, Ilitsch (9), Wente (9), Hildenbrand, E. Huber (3), Sommer.