Elias Huber und die A-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten haben die Meisterrunde fest im Visier. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Auswärtssieg in Hochdorf

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). TV Hochdorf – JSG Balingen-Weilstetten 27:32 (11:15). Die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten haben am Sonntag mit einem 32:27-Auswärtssieg beim TV Hochdorf ihren dritten Platz in der Tabelle der Bundesliga-Südstaffel verteidigt und sich zwei Matchbälle auf den Einzug in die Meisterrunde erspielt.

In der Anfangsphase hielt der TV Hochdorf noch ganz gut mit, führte in der neunten Minute sogar mit 5:4, doch dann drückte die Gäste dem Spiel den Stempel auf. Der mit zehn Treffern erfolgreichste JSG-Torschütze Tim Hildenbrand glich aus und leitete damit einen 8:1-Lauf ein, den Elias Huber in der 19. Minute mit dem 12:6 abschloss, Daniel Schanz legte mit dem 14:7 gar sieben Treffer Differenz zwischen die beiden Teams.

Doch so locker sollte es für die Mannschaft von Trainer Julian Thomann nicht weiter gehen. Die Gäste dampften ihren Rückstand auf vier Treffe ein (10:14/26.) und hatten anschließend gar die Chance bei einer 6:4-Überzahl weiter zu verkürzen. Aber die JSG blieb stabil, ging mit einem 15:11-Vorsprung in die Pause. Hochdorf aber blieb nach dem Seitenwechsel zunächst dran, traf zum 13:16 (33.). Das Luis Mann kurz darauf die Rote Karte sah, machte die Aufgabe für die JSG nicht einfacher. Bis zum 17:20 blieb der TVH in Schlagdistanz, ließ sich sogar noch einem 3:0-Lauf der Gäste auf 23:17 (43.) nicht aus der Spur bringen, sondern blies zur Aufholjagd. Als Andreas Jagenow zum 23:24 traf, drohte die Partie sogar noch zu kippen. Aber die JSG hatte die richtige Antwort parat. Jason Ilitsch mit zwei Treffern aus dem Feld und Benjamin Vögele mit zwei Siebenmetertoren brachten die Gäste wieder in die Spur – und so war die Begegnung beim 28:23 für die JSG fünf Minuten vor Schluss entschieden. Am Ende jubelten die Gäste im Hochdorfer Sportzentrum über einen 32:27-Erfolg, der für sie ein entscheidender Schritt in Richtung Meisterrunde gewesen sein könnte. JSG Balingen-Weilstetten: Uttke van Vught; Bücken (1), Alilovic, Hildenbrand (1), Kübler, Schanz (1), Huber (5/1), Vögele (6/3), Gomringer, Roscic (1), Ilitsch (5), Svaljek, Mann (3/2),