Tobias Heinzelmann lieferte mit der JSG in Östringen ein gutes Spiel ab. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: A-Jugend unterliegt dem Favoriten mit 24:26

BUNDESLIGA A-JUGEND (umu). Rhein-Neckar Löwen – JSG Balingen-Weilstetten 26:24 (14:11). Achtbar aus der Affäre gezogen haben sich die A-Jugend-Handballer der JSG Balingen-Weilstetten am Samstag beim Meisterschafts-Topfavoriten Rhein-Neckar Löwen. Sie Zogen recht knapp mit 24:26 den Kürzeren. "Ich war zufrieden mit dem Auftritt. Dass wir eine solche Mannschaft bei 26 Toren gehalten haben, zeigt, wie gut wir verteidigt haben. Insgesamt haben wir ein gutes Spiel gemacht", sagte Tobias Hotz, der die A-Jugend der JSG gemeinsam mit Christoph Foth trainiert.

Die JSG legte in der Östringer Stadthalle einen Bombenstart hin und führte durch Treffer von Max Oehler, Moritz Strosack (2) und Moritz Schmidberger nach knapp fünf Minuten mit 4:0. Das aber ließen die Löwen nicht auf sich sitzen. Nach dem 1:5 (8. Minute) wendeten sie das Blatt und gingen mit einem 5:0-Lauf bis zur 15. Minute in Front. "Schade, dass der Vorsprung so schnell weg war, bis dahin war es auch im Angriff sehr dynamisch. Danach haben wir die Aktionen nicht mehr ganz so auf den Punkt gespielt", so Hotz. Oehler legte für die Gäste noch einmal vor (8:7/19.), doch dann gelangen den körperlich deutlich überlegenen Junglöwen drei Treffer in Serie, und sie gingen nach 30 Minuten mit einem 14:11-Vorsprung in die Kabine.

Nach der Pause blieb die JSG noch dran, hielt den Kontakt bis zum 15:16. Als Schmidberger dann für zwei Minuten raus musste, erhöhten die Hausherren in Überzahl auf 18:15 und schraubten das Ergebnis in der Folge auf satte sieben Treffer empor (22:15). Eine Viertelstunde vor dem Ende war die Partie eigentlich zu Gunsten des Favoriten gelaufen. Doch die JSG ließ sich nicht hängen, profitierte nun von zwei Zeitstrafen gegen die Löwen und einigen Paraden von Keeper Moritz Ruof. Als Nick Bischoffs zum 19:22 (43.) traf, durften sich die Gäste gar wieder Hoffnungen auf einen Coup machen, zumal Schmidberger in Unterzahl mit dem 23:25 (57.) auf zwei Treffer verkürzte. Dann ließen die Gastgeber einen Siebenmeter liegen, die JSG verpasste aber die Gelegenheit zum 24:25. Eineinhalb Minuten vor dem Ende trafen die Gastgeber zum 26:23. Und damit war das Ding durch. Mehr als das 24:26 von Yannick Bischoff gelang der JSG nicht mehr. JSG Balingen-Weilstetten: Ruof, Seeger; Strosack (3), Pawelka, Narr (1), Fuoß (1), N. Bischoff (3), Oehler (4), Schmidberger (5), Wagner (1), Y. Bischoff, (3), Heinzelmann (3).