Nach dem klaren Heimsieg im Punktspiel (unser Bild) behielten die Handbeller der SG Freudenstadt/Baiersbronn auch im Pokalfinale gegen die HSG Murg die Oberhand. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn behaupten sich im Hexenkessel der Forbacher Schulsporthalle

Mit einem 38:31 (20:17)-Finalerfolg bei der HSG Murg sicherten sich die Handball-Herren der SG Freudenstadt/ Baiersbronn erstmals in ihrer Vereinsgeschichte den Bezirkspokal.

Vor atemberaubender Kulisse in der mit 400 Zuschauern restlos ausverkauften Forbacher Schulsporthalle, brannte die SG ein wahres Offensiv-Feuerwerk ab.

Von Beginn an gingen beide Teams mit offenem Visier ins Derby um den Pokalsieg. In einer extrem temporeichen Anfangsviertelstunde fanden die Kontrahenten allerdings auch kaum Zugriff in der eigenen Deckung. Die Freudenstädter waren vor allem über ihr Tempospiel erfolgreich und erzielten somit einfache Treffer. Bis zum zwischenzeitlichen 10:11 in der 14. Spielminute durch Marcel Bauer lagen die Gäste knapp in Führung.

Anschließend erlaubten sich die Weiß-Schwarzen allerdings eine Schwächephase. In der Defensive fand man wenig Mittel gegen die immer wieder erfolgreichen Linkshänder der HSG. So konnten sich die Hausherren erstmals eine drei-Tore-Führung herausarbeiten (16:13, 22. Spielminute).

SG-Trainer Krzysztof Lisiecki reagierte mit einer Auszeit und fand dabei auch die richtigen Worte. Durch die Einwechslung von André Stölzle ging der Mittelblock der Gäste nun mit der nötigen Härte gegen die Hausherren vor. Binnen acht Minuten drehten die Schwarzwälder die Partie zu ihren Gunsten und gingen mit einer 20:17-Führung in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs schien sich der Lauf der SG Freudenstadt/Baiersbronn zunächst fortzusetzen. Pascal Baur schraubte per Siebenmeter zum 21:26 den Vorsprung seiner Farben auf fünf Tore hoch. Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht abschütteln und kämpften sich zurück. Vier Tore in Serie durch Rückraum-Akteur Schaal egalisierten den Vorsprung der Weiß-Schwarzen wieder und mit einem 27:27 ging es in die Schlussviertelstunde.

Der Treffer von Florian Müller zum 27:28 bildete den Auftakt einer fulminanten Schlussphase. Angetrieben wurden die Gäste von knapp 100 mitgereisten Fans, die mit ihren Trommeln, Trompeten und Stimmen die Forbacher Halle in einen Hexenkessel verwandelten und den vermeintlichen Heimvorteil der Gastgeber wett machten.

Torhüterduell geht an Simon Höfler

In der heißen Phase spielten sich vor allem zwei SG-Spieler in den Vordergrund. Keeper und Kapitän Simon Höfler entschied in der Endphase das Torhüterduell für sich, und Linksaußen Dominik Schwab konnte in den letzten zehn Minuten vier seiner sechs Treffer erzielen. So enteilte die Lisiecki-Truppe der HSG Tor um Tor. Max Kneißler setzte schließlich den Schlusspunkt zum 38:31- Endstand für die SG Freudenstadt/Baiersbronn.

Im Anschluss an die Partie feierte das Team gemeinsam mit seinen Fans in und vor der Halle sowie im extra angemieteten Fan-Bus. Für alle Beteiligten war es ein besonderer Pokal-Abend, den wohl keiner so schnell vergessen wird.

Für das junge Team um Kapitän Höfler stellt der erste Pokalsieg der Vereinsgeschichte den vorläufigen Höhepunkt einer bislang sehr erfreulichen Saison dar. In den kommenden fünf Wochen möchte man mit dem Titel im Rücken die Bezirksklassen-Saison erfolgreich beenden. SG Freudenstadt/Baiersbronn: Tor: Simon Höfler, Hannes Gaiser; Feld: Pascal Baur (9/6), Max Kneißler (6), Marcel Bauer (6), Dominik Schwab (6), Florian Müller (4), Ludwig Sättler (3), Christian Gubler (2), André Stölzle (1), Hannes Benzing (1), Nicolas Seeger, Daniel Lieb, Tobias Harastko.