Einige freie Würfe vergab Clara Züfle. Foto: Klisch Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Solide Abwehrarbeit die Basis für den Heimerfolg der SG-Damen gegen das Landesliga-Schlusslicht

Vor eigenem Publikum konnten die Handball-Damen der SG Freudenstadt/Baiersbronn mit dem 23:15 (12:7) gegen die TS Ottersweier II den dritten Heimsieg der Saison einfahren.

Trotz des deutlichen Erfolgs zeigte das Team von Trainerduo Bauer/Sättler vor allem im Angriff eine schwache Leistung und konnte nur dank einer soliden Abwehrarbeit die Partie für sich entscheiden.

Die Schwarzwald-SG startete nach zuletzt drei Niederlagen in Folge hochmotiviert i und ging durch Tore von Jana Klisch, Gina-Maria Cusa und Marleen Finkbeiner früh mit 4:1 in Führung. Im weiteren Verlauf konnten die SG-Damen allerdings den Vorsprung nicht weiter ausbauen. Im Angriff fanden die Weiß-Schwarzen zwar häufig Lücken in der gegnerischen Abwehr, doch scheiterte man bei freien Würfen ein ums andere Mal an der Torhüterin. Den drei in der Anfangsphase verworfenen Siebenmetern sollten über das gesamte Spiel noch vier weitere folgen.

Die katastrophale Chancenverwertung und die hohe Anzahl technischer Fehler in der Offensive der Gastgeber ermöglichte es der TS Ottersweier II auf 4:4 auszugleichen. Nach dieser Schwächephase legte die Heimmannschaft aber Mitte der ersten Halbzeit einen 5:0-Lauf hin und konnte sich dank Toren von Ina Klisch und Kim Höfler wieder auf 9:4 absetzen.

Nachdem das Team von Trainerduo Bauer/Sättler nun endlich in die Partie gefunden hatte, wurde der Spielfluss von zumindest zweifelhaften Zwei-Minuten-Strafen gebremst. Somit konnte das Polster von fünf Treffern nicht weiter ausgebaut werden.

Auch nach dem Seitenwechsel war die Anzahl der technischen Fehler im Angriff der Weiß-Schwarzen deutlich zu hoch. Somit nahmen sich die Gastgeber selbst die Chance, über die erste und zweite Welle zu einfachen Torerfolgen zu gelangen. Nur dank einer kompakten Abwehrarbeit gegen die Offensive des Schlusslichts konnten die SG-Damen ihre Führung Mitte der zweiten Halbzeit auf 19:12 ausbauen.

Anschließend verwalteten die Hausherren lediglich ihren Vorsprung über die verbleibende Spielzeit. Erfreulich war allerdings der erste Treffer von A-Jugend-Spielerin Emma Harzer im Trikot der SG-Damen. Kurz vor Abpfiff konnte Meike Schmieder noch einmal für die TS Ottersweier II verkürzen und sorgte für den Endstand.

Trotz des deutlichen Heimsiegs zeigte sich Trainer Ludwig Sättler unzufrieden mit der Leistung seines Teams: "Wir haben uns erneut dem Niveau der Gegner angepasst und haben es nicht geschafft Ottersweier unsere Spielweise aufzudrücken".

Dies wollen die Schwarzwälderinnen beim kommenden Heimspiel deutlich besser machen. Am Samstag wartet um 20 Uhr in der Murgtalhalle mit dem TuS Altenheim der punktgleiche Tabellennachbar. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Tanja Leins, Benira Roscher, Jessica Möhrle; Feld: Eva-Maria Raster, Gina-Maria Cusa (1), Jana Klisch (9), Ines Welle, Marleen Finkbeiner (3), Clara Züfle (2/2), Hannah Frei, Jule Fahrner, Kim Höfler (5), Ina Klisch (2), Emma Harzer (1).