Patrick Müller (rechts) und Nico Singer (Zweiter, von rechts) bildeten in Esslingen in der zweiten Halbzeit den Mittelblock bei der HSG Rottweil und daran biss sich der Gegner immer mehr die Zähne aus. Foto: Peiker

Landesliga-Handballer kämpft sich mit leidenschaftlichem Einsatz zum Punktgewinn.

Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Mit einem 32:32 beim TEAM Esslingen holten die Landesliga-Handballer der HSG Rottweil im letzten Auswärtsspiel der Vorrunde bereits den achten Punkt in "fremder" Halle.

Bei der Gesamtbilanz von bisher 14:10-Punkten eine starke Ausbeute. In Esslingen erwartete die HSG Rottweil eine hohe Hürde. Die körperlich starken Gastgeber verlangten der jungen Rottweiler Mannschaft alles ab.

Aber das Team, das auf den erkrankten Trainer Jochen Barth verzichten musste, somit Guido Singer das Coaching alleine übernahm, zeigte auch in Esslingen seine Qualitäten. Gegen Ende der ersten Halbzeit lag Rottweil zwar mit 11:16 zurück, aber trotz Unterzahl kämpfte sich der Aufsteiger bis zur Pause auf 14:17 heran.

Obwohl die Gastgeber zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder vorlegten blieb die Partie bis zum 19:20 (38.) aus Rottweiler Sicht ausgeglichen. Dann die stärkste Phase der Gastgeber, die gestützt auf einen guten Torhüter und eine Zeitstrafe für den Gegner auf 24:19 davon zogen.

Guido Singer reagierte mit einer Auszeit und stellte den Mittelblock um, wo nun Patrick Müller und Nico Singer agierten. Zunächst fruchtete diese Maßnahme noch nicht, weil Esslingen zwei weitere Tore nachlegte und beim 26:19 (44.) den Heimsieg schon vor Augen hatte.

"Danach griffen aber unsere Umstellungen. Wir gewannen in der Abwehr viele Bälle und trafen vorne immer sicherer", stellte Guido Singer fest. Und als Trainersohn Tim Singer auf 25:26 verkürzte, läutete dieser Treffer eine spannende Schlussphase ein. "Esslingen legte zwar immer wieder vor, aber unsere Mannschaft ließ sich jetzt nicht mehr abschütteln", zeigte Rottweils Trainer auf, dass sein Team entschlossen wirkte. Somit gab es mit dem 32:32 auch noch den verdienten Lohn der Aufholjagd. "Unsere Mannschaft hat auch in Esslingen wieder bewiesen, dass sie nie aufgibt. Dieser Punktgewinn fühlt sich einfach toll an, nachdem wir Mitte der zweiten Halbzeit schon mit sieben Toren in Rückstand lagen", betonte der Rottweiler Trainer.

Zum Abschluss der Vorrunde erwartet die HSG Rottweil am kommenden Sonntag in der Doppelsporthalle (17 Uhr) nun den Württembergliga-Absteiger und Tabellenführer HSG Albstadt. "Wir haben in diesem Spiel nichts zu verlieren und wollen unseren Zuschauern wieder ein gutes Spiel liefern", weiß auch Guido Singer, dass derzeit für den Aufsteiger nichts unmöglich erscheint.