Felix Saueressig und dem TVW steht am Sonntag eine knackige Aufgabe ins Haus. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: "Lochenfüchse" wollen Primus Blaustein ärgern

Das Jahr 2019 beginnt für die Oberliga-Handballer des TV Weilstetten mit einer besonderen Konstellation. Innerhalb von sechs Tagen treffen sie zweimal auf Primus TSV Blaustein. Am Sonntag (17 Uhr) laden die "Lochenfüchse" in die Längenfeldhalle ein.

(mp). Das "Rückspiel" steigt dann bereits am kommenden Freitag. Die ungewöhnliche Konstellation ist der Tatsache geschuldet, dass das eigentlich für den Herbst 2018 geplante Hinrundenspiel in Blaustein aufgrund eines Engpasses in der Hallenbelegung, verschoben wurde, und sich die beide Mannschaften nu innerhalb kürzester Zeit zweimal gegenüber stehen.

Bei TVW-Spielertrainer Fabian Pick weckt die Besonderheit auch Vorfreude. "Innerhalb einer Woche zweimal gegen den Spitzenreiter zu spielen ist sicher ungewöhnlich, aber wir freuen uns auf beide Vergleiche und haben in diesen Spielen nichts zu verlieren."

Zum Jahresabschluss gewann Blaustein Auswärtsspiel beim TuS Steißlingen klar mit 32:26 und steht mit 23:7 Punkten an der Tabellenspitze, allerdings lediglich einen Zähler vor dem Tabellenzweiten SG Pforzheim/Eutingen. Auch die "Lochenfüchse" haben sich mit einem Erfolg in die Pause verabschiedet, besiegten die TSG Söflingen deutlich mit 34:27 und belegen mit 17:13 Punkten den siebten Platz. "Wir haben gegen Blaustein überhaupt keinen Druck, wollen aber alles versuchen, um uns gut uns der Affäre zu ziehen", sagt Pick, der ganz genau weiß: "Wenn uns gegen Blaustein ein Erfolg gelingen soll, müssen wir einen absoluten Sahnetag erwischen. Blaustein hat bisher eine sehr konstante Runde gespielt und steht zurecht ganz vorne. der TSV spielt mit sehr viel Tempo nach vorne, hat zudem sehr schnelle Außenspieler und mit Patrick Rapp einen gefährlichen Rückraumschützen." Und Rapp ist in Balingen kein unbekannter, schließlich trug er einige Jahre das Trikot des HBW Balingen-Weilstetten II.

Die "Füchse" bauen gegen den Spitzenreiter auf ihre Heimstärke und hoffen daher auf die Unterstützung zahlreicher Fans. Mit Ausnahme der Langzeitverletzten Eric Single und Frank Raible steht dem TVW-Trainer-Duo René Wismar und Fabian Pick der gesamte Kader zur Verfügung. So soll auch der von seiner Bänderverletzung genesene Benjamin Kipp wieder mit dabei sein.