Der Portugiese Diogo Oliveira ist wieder fit und soll den verletzten Martin Strobel beim HBW in der Rückraummitte ersetzen. Foto: Kara

Handball: Zweite Saisonhälfte beginnt mit Auswärtsspiel beim HSV Hamburg. Strobel fällt bis Saisonende aus.

Für den Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten geht es wieder in die Vollen. Am Sonntag startet der Tabellenführer mit dem Auswärtsspiel beim HSV Hamburg (15 Uhr, Sporthalle Hamburg) in die zweite Saisonhälfte.

33:7 Punkte. Tabellenplatz eins. Fünf Zähler Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Das sind die Zahlen, mit denen HBW-Trainer Jens Bürkle und seine Mannschaft nach der WM-Pause wieder in den Alltag einsteigen. 18 Spiele sind’s noch in einer Saison, an deren Ende die Rückkehr ins Oberhaus stehen soll. Allerdings muss der HBW bis zum Ende der Runde auf Kapitän und Spielmacher Martin Strobel (Knieverletzung) verzichten. So werden Diogo Oliveira und Lukas Saueressig nun deutlich mehr Verantwortung zu tragen haben.

Der Liga-Neustart steht für die Bürkle-Sieben am Sonntag beim HSV Hamburg auf dem Programm. Der frühere Champions-League-Sieger und Aufsteiger schwebt als 15. der Tabelle zwar in Abstiegsgefahr, für Coach Bürkle stellt das Duell dennoch eine große Herausforderung dar. Denn die Vorbereitung im Winter lief nicht gerade nach Plan, weil sich immer wieder Spieler mit Verletzungen herumplagten. "Aber wir haben gut gearbeitet und freuen und, dass es endlich wieder los geht. Wir müssen sehr konzentriert sein und mit Selbstvertrauen antreten. Hamburg hat hat wirklich Qualität in der Mannschaft, das hat sie vor allem zu Hause immer wieder bewiesen", sagt Bürkle, "Wir müssen unser Ding sauber durchziehen, gegen alles, was uns Hamburg anbieten wird." Verzichten muss der HBW neben Strobel auch auf Benjamin Meschke. Dafür wird der im Januar verpflichtete Keeper Vladimir Bozic sein Debüt geben.