Gute Arbeit: Gerade einmal sieben Treffer gestatteten HBW-Keeper Tomáš Mrkva (im Hintergrund) und seine Abwehr dem Wilhelsmshavener HV in der ersten Halbzeit. Fotos: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Coach Bürkle lobt sein Team

Für Jens Bürkle war es als Trainer des Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten eine Premiere. Das 29:22 beim Wilhelmshavener HV war der erste Auswärtssieg, der ihm mit seiner neuen Mannschaft gelungen ist.

"Ich bin froh, dass wir das so durchgezogen haben", sagte Bürkle nach einer entspannten Heimfahrt von der Nordseeküste. "Wir haben von Anfang an gut und konsequent gedeckt, hatten allerdings ein bisschen Pech, dass wir noch nicht früher schon richtig weggekommen sind."

Gerade einmal sieben Treffer gestatteten Keeper Tomáš Mrkva und die Balinger Deckung den Gastgebern vor knapp 1100 Zuschauern in der Nordfrost-Arena. "Und darunter waren ein Gegenstoß, zwei Abpraller und zwei unberechtigte Siebenmeter", sagt Bürkle. Doch nicht nur die Abwehr funktionierte – auch im Angriff präsentierte sich der HBW sehr solide. Im ersten Abschnitt unterlief den Schwaben kein technischer Fehler, von 18 Versuchen fanden 14 ihren Weg ins Wilhelmshavener Tor. "Das sind natürlich Top-Zahlen. Wir haben die Angriffe souverän ausgespielt", so Bürkle, der zudem auf den mannschaftlich geschlossenen Auftritt verwies. "Jeder Wechsel hat funktioniert." So lieferte der sechsfache Torschütze Lars Friedrich eine famose erste Halbzeit ab, im zweiten Abschnitt trumpfte sein Back-up Simen Schønningsen mit vier Treffern auf. Und mit Valentin Spohn hatte ein weiterer aus den Reihen der Young-Guns Spaß am Torewerfen. Er netzte achtmal ein.

Als die Führung sechs Minuten vor dem Ende noch vier Treffer betrug (25:21) traute Bürkle dem Braten noch nicht ganz, nahm eine Auszeit. ich habe gesagt, dass ich dieses Spiel unbedingt gewinnen will und der Mannschaft gesagt, dass sie, wie schon zuvor, die Geduld bewahren soll. dann werden wir gewinnen." Bürkle behielt recht. das Team besann sich noch einmal und feierte am Ende einen 29:22-Erfolg.

Doch Bürkle wäre nicht Bürkle, wenn er sich nicht schon jetzt mit dem nächsten Gegner beschäftigt hätte – mit dem Bergischen HC ist am Freitag der Tabellenführer zum Spitzenspiel in der Balinger Sparkassen-Arena (Anpfiff: 19.45 Uhr) zu Gast. Und der BHC unterlag am Samstag im Heimspiel dem Tabellenzweiten VfL Lübeck-Schwartau mit 25:30. Bereits am Sonntagmorgen warf Bürkle einen Blick auf das Video der Partie. "Leider war es am Samstagabend noch nicht online, sonst hätte ich es mir schon auf der Rückfahrt angeschaut."