HBW-Kapitän Martin Strobel drückte dem Match am Freitagabend in der entscheidenden Phase den Stempel auf. Foto: Kara

Handball: Bürkle-Team nach 27:25-Auswärtssieg in Dormagen Tabellendritter. Weiter geht es am Sonntag. 

Handball-Zweitligisten HBW Balingen-Weilstetten hat sein Auswärtsspiel am Freitagabend bei Aufsteiger TSV Bayer Dormagen nach in der Offensive über weite Strecken wenig berauschenden Vorstellung mit Ach, Krach und 27:25 (12:10) gewonnen.

Es war so richtig Abgezockt – was der HBW Balingen-Weilstetten vor 1080 Zuschauern im TSV Bayer Sportcenter in der entscheidenden Phase ablieferte. Drei Minuten vor der Schluss-Sirene führten die Gastgeber nach einem Treffer von Eloy Morante Maldonado mit 25:24. Doch die Crunchtime gehörte den Schwaben. Jona Schoch glich aus, Keeper Tomáš Mrkva parierte einen schwachen Wurf von Dormagens Benjamin Richter, und Kapitän Martin Strobel traf zum 26:25 für die Gäste.

TSV-Trainer Ulli nahm seine letzte Auszeit. Nun vereitelte Oddur Grétarsson den möglichen Ausgleich, als er einen Pass von Maldonado-Pass abfing. Auszeit HBW. Noch 20 Sekunden. Strobel bediente Jannik Hausmann mustergültig und der traf zum 27:25-Endstand. Doch genau diese Effizienz hatte der HBW zuvor über weite Strecken vermissen lassen. Das Bürkle-Team tat sich in der Defensive mit den flinken Angreifern des Hausherren, die im linken Rückraum auf Toptalent Lukas Stutzke (krank) verzichten mussten, schwer. Immer wieder fanden Maldonado, Richter und der Portugiese Nuno Rebelo die Lücken. Nach dem 8:8 (24.) zog das Team von Trainer Jens Bürkle mit Treffern von Gregor Thomann, Tim Nothdurft, Schoch und Marcel Niemeyer zwar auf 12:9 davon (27.), doch hätten die Gäste genügend Möglichkeiten gehabt, mit einem höheren Vorsprung als mit 12:10 in die Pause zu gehen. Doch sie verdaddelten in der Offensive zu viele Bälle oder scheiterten am guten TSV-Keeper Sven Bartmann.

Nach dem Seitenwechsel bot sich dem HBW in Überzahl die Möglichkeit, sich weiter abzusetzen. Doch Pustekuchen. Zwei Klöpse in der Offensive und zwei Tore von Richter später war Dormagen wieder auf Aufgenhöhe (12:12/33.). Der Favorit tat sich weiter immens schwer, leistete sich im Angriff weiterhin zu viele Fehler, und so schoss Rebelo Dormagen mit dem 16:15 in der 39. Minute wieder in Front. In der Folge wechselten sich die beiden Mannschaften immer wieder einmal in der Führungsrolle ab – in der entscheidenden Phase aber war das Bürkle-Team zur Stelle und kletterte mit dem 27:25-Erfolg auf den dritten Tabellenplatz.

Bereits am Sonntag ist der HBW wieder im Einsatz. Um 17 Uhr empfängt das Bürkle-Team dann Erstliga-Absteiger TV Hüttenberg in der Balinger Sparkassen-Arena-

TSV Bayer Dormagen: Bartmann, Rozsavolgyi; Reuland, Eggert (1), Löfström (1), I. Hüter, Köster, Rebelo (5), Richter (7/1), P. Hüter (1), Jagieniak, Maldonado (6), Wieling (4/1).

HBW Balingen-Weilstetten: Mrkva, Baumeister; Zobel (2), Niemeyer (2), Kirveliavicius, Flohr (1), Hausmann (2), Thomann (3), Friedrich (1), Nothdurft (2), Grétarsson (1/1), Strobel (5), Heinzelmann, Schoch (6), Oliveira (1), Saueressig.