Romas Kirveliavicius (Mitte) ersetzt Valentin Spohn (links) im linken Rückraum. Tobias Wagner verlasst den HBW ebenfalls. Foto: Eibner

Handball: Balingen-Weilstetten verpflichtet Noch-Coburger Kirveliavicus. Wagner und Spohn gehen.

Die Personalplanungen für die kommenden Saison schreiten beim HBW Balingen-Weilstetten voran. Der Handball-Zweitligist setzt künftig auf die Dienste von Romas Kirveliavicius. Tobias Wagner und Valentin Spohn verlassen den Klub.

Kirveliavicus steht derzeit noch beim Liga-Rivalen HSC 2000 Coburg unter Vertrag. Der gebürtige Litauer spielte zuvor lange Jahre bei den Fivers Margarethen in Wien und nahm 2014 die österreichische Staatsbürgerschaft an. Im selben Jahr wechselte er zum damaligen deutschen Erstligisten SG BBM Bietigheim, und schloss sich nach einer Spielzeit bei der SG dem HSC 2000 Coburg an. Der 30-Jährige ersetzt beim HBW Valentin Spohn, der sich nicht dazu durchringen konnte, eine weitere Spielzeit mit dem HBW in der 2. Liga zu bestreiten.

"Romas steht mit seinen körperlichen Voraussetzungen sehr stabil in der Abwehr. Er ist ein torgefährlicher Rückraumspieler, der über eine gute Physis verfügt, und wird im Zusammenspiel mit den anderen Rückraumspielern für die nötige Durchschlagskraft sorgen", sagt HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel und fügt hinzu: "Er ist ein super Kerl, hat Lust für den HBW zu spielen. In der Deckung wird er eine der tragenden Rollen übernehmen."

Auch Trainer Jens Bürkle ist von den Fähigkeiten Kirveliavicius’, der von allen "Kiwi" genannt wird, überzeugt: "Wenn er mit Tempo kommt, ist er nur schwer zu halten." Der 2,00 Meter und 100 Kilogramm schwere Rückraumlinke absolvierte bislang 29 Länderspiele für Österreich, stand bei der Handball-Weltmeisterschaft 2015 in Katar und zuletzt bei der Europameisterschaft in Kroatien im Nationalteam der Alpenrepublik und hat beim HBW einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Nachdem Keeper Tomáš Mrkva, Linkshänder Lars Friedrich und Linksaußen Tim Nothdurft ihre Verträge verlängert haben, ist Kirveliavicius der erste externe Neuzugang zur kommenden Runde.

"Als ich das Angebot von Balingen bekommen habe, musste ich nicht lange überlegen", erklärte Kirveliavicius gegenüber dem HBW-Pressedienst. Der HBW habe eine sehr gute Mannschaft mit einigen bekannten Spielern, und in den Gesprächen sei für ihn schnell klar gewesen, dass das alles richtig gut passt. Er freue sich schon jetzt darauf, im Sommer mit seiner Familie nach Balingen zu kommen. Neben Spohn wird auch Kreisläufer Tobias Wagner den HBW verlassen.

Der österreichische Nationalspieler und die Klubführung einigten sich darauf, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen. Nach einem Kreuzbandriss, die sich Wagner noch vor seinem Wechsel zum HBW im Trikot der Fivers Margarethen zugezogen hatte, kam er in nicht wie erhofft in Tritt. Er ist nach Christoph Foth – er läuft künftig für die zweite Mannschaft in der 3. Liga auf – ist er der zweite Kreisläufer, der HBW-Coach Bürkle in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Der Vertrag des 35-jährigen Routiniers Matthias Flohr – der dritte im Bunde in der Nahkampfzone – läuft ebenfalls aus. Ob er bleibt? Klar ist, dass Geschäftsführer Strobel und Bürkle am Kreis großes Steigerungspotenzial sehen.