Moritz Strosack netzte in Kaiserslautern dreimal für den HBW II ein. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Doster-Team zieht beim TuS Dansenberg nach mauer Startphase den Kürzeren

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat am Samstag zum zweiten Mal in dieser Saison verloren. das Team von Trainer André Doster musste sich beim TuS Dansenberg mit 28:34 (15:18) geschlagen geben.

Der HBW II erwischte vor rund 350 Zuschauern in der Sporthalle in Kaiserslautern-Dansenberg alles andere als einen Start nach Maß. Gerade einmal vier Minuten waren gespielt, da lag der TuS bereits mit 4:1 in Führung.

"Wir sind fast überrollt worden. In der Abwehr waren wir nicht kompakt und nicht aggressiv genug, und vorne haben wir die Bälle einfach weggeschmissen", sagt HBW-Coach Doster. Da die Gastgeber weiterhin den Ton angaben, sah sich Doster angesichts eines 6:10-Rückstands nach einer Viertelstunde bereits zu einer Auszeit genötigt. "Wir haben etwas geändert und das hat dann auch geklappt. Tatsächlich verkürzte sein Team den Rückstand und war nach Jan Bitzers 9:11 wieder dran.

Doch wenn immer sich die Chance für die Gäste, bei denen sich das Fehlen von Rückraumspieler Niklas Diebel – er fällt wegen eines Bruchs im Ansatz des linken Schlüsselbeins mehrere Wochen aus – deutlich bemerkbar machte, ergab, bis auf einen Treffer heranzukommen, ließen sie diese Möglichkeit liegen. Die Gastgeber, die in Kreisläufer Sebastian Bösing (9 Tore), Jan Claussen (6) und Marc-Robin Eisel (6/2) ihre treibenden Kräfte hatten, profitierten weiterhin davon, dass die Gäste mit ihren Chancen bisweilen fahrlässig umgingen und zogen nun bis auf 18:13 davon. Christoph Foth und Aron Czako verkürzten auf 15:18, ehe Bitzer kurz vor dem Seitenwechsel mit einem Strafwurf an TuS-Keeper Kevin Klier scheiterte – es war einer von vier Siebenmetern, die der HBW II in dieser Partie liegen ließ.

"Für den zweiten Abschnitt hatten wir uns natürlich viel mehr vorgenommen und sind auch richtig engagiert aus der Kabine gekommen", so Doster, "aber wir haben unsere Möglichkeiten wieder nicht genutzt." Claussen traf zum 21:17 (34.) und wieder hechelte der HBW einem Vier-Tore-Rückstad hinterher. Moritz Strosack und Tobias Heinzelmann trafen nun für die Gäste, aber auch nach dem 19:21 (35.) gelang es ihnen nicht, das Momentum auf ihre Seite zu bringen. Dansenberg legte abermals nach und spätestens als Claussen zum 31:25 (55.) traf, war das Dinge gelaufen. Am Ende unterlag der HBW II mit 28:34.

"Das war wie schon vor einer Woche gegen die Rhein-Neckar Löwen II zu wenig. Dansenberg bringt viel Qualität mit und war in diesem Spiel auf vielen Positionen besser als wir – und trotzdem hätte für uns etwas drin sein können, wenn wir uns nicht diese schwache Anfangsphase geleistet hätten. Aber wir haben es wieder geschafft, nach einem Rückstand zurückzukommen und auch das Tempo hat gepasst", so Coach Doster. HBW Balingen-Weilstetten II: Ruminsky, Malek; Thomann (6), Czako (4), Fuoß, Soos (2), Bitzer (5/2), Foth (3), Heinzelmann (1), Schmidberger (1), Beckmann (3), Strosack (3).