Thorben Kirsch (links) behauptet im Zweikampf mit Martin Hirling den Ball. Foto: Kara

Handball Doster-Team behält in spannender Schlussphase die Nerven. Sieg war absolut geschlossene Mannschaftsleistung.

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat am Samstag den zweiten Heimsieg der Saison gefeiert. Das Team von Trainer André Doster bezwang die SG Köndringen-Teningen mit 32:29 (15:10.)

"Das war eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder seinen Beitrag geleistet und in wichtigen Situationen gute Aktionen gehabt", sagt HBW-Trainer André Doster nach dem Sieg. Der übrigens aufgrund der anderen Resultate in der Liga ein immens Bedeutung hatte. Denn der HBW II wahrte damit seinen Zwei-Punkte-Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Doster setzte gegen die stets mit viel Druck angreifenden Gäste auf jene Spieler, die in 1:1-Situationen ein hohes Durchsetzungsvermögen haben. So liefen mit Johannes Stumpf und Lukas Saueressig zwei Rechtshänder im rechten Rückraum auf.

Zunächst lieferten sich die beiden Tabellennachbarn in der Balinger Sparkassen-Arena ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei dem die Gäste aus dem Breisgau nach einem Treffer von Pascal Bührer nach 18 Minuten knapp mit 9:8 die Nase vorne hatten. Markus Dangers und Gregor Thomann schossen den HBW II dann mit 10:9 in Front. Der Ex-Balinger Felix Zipf glich mit dem 10:10 (19.) noch einmal aus, doch dann zog die Doster-Sieben davon. In den folgenden elf Minuten bis zur Pause gestatte der HBW II, der eine starke Deckung hinstellte und sich wieder einmal auf einen Torhüter Jonas Baumeister in Topform verlassen konnte, der SG keinen weiteren Torerfolg mehr und setzte sich mit Treffern von Jan Remmlinger (2), Timo Hildebrand, Gregor Thomann und Thorben Kirsch auf 15:10 ab.

Einen Doppelpack von Zipf zum 13:16 beantworteten Kirsch und Stumpf umgehend (18:13/37.). Saueressig erhöhte den Vorsprung mit seinem 20:14 gar auf sechs Treffer Differenz (38.). "Wir haben in der Deckung sogar noch besser angefangen als wir in der ersten Halbzeit gespielt haben. Allerdings haben wir es verpasst uns weiter abzusetzen, weil doch den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht und einige klare Chancen liegen gelassen haben. Das war dann doch zu bemängeln", so Doster.

In der Folge hielten die Hausherren ihren Vorsprung stets bei vier Toren, dann aber verkürzten Zipf und Steffen Zank, der früher ebenfalls das Trikot des HBW II trug, auf 22:24 (49.). Die Schlussphase versprach, spannend zu einem Nervenspiel zu werden. Saueressig und Dangers trafen zum 26:22 (52.), aber Köndringen-Teningen nahm beim 28:30 noch einmal Tuchfühlung auf, Kirsch traf zum 31:28, dann wanderten zunächst Zipf bei den Gästen, wenig später dann aber auch Remmlinger für zwei Minuten raus. In Unterzahl machte Saueressig, der in den finalen Minuten wichtige Akzente setzte, mit dem 32:28 in der Schlussminute – es war sein fünfter Treffer des Abends – dann den Deckel drauf. Denn mehr als Bühlers 29:31 war für die Südbadener nicht mehr drin. HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Augustin; J. Thomann (2), Hildebrand (1), G. Thomann (7/4), Bitzer, Nothdurft, Dangers (4), Kirsch (7), Stumpf (3), Remmlinger (3), Saueressig (5), Zobel.