Die Vorbereitung für Jens Bürkle und den HBW Balingen-Weilstetten läuft. Foto: Campos

Handball-Testspiel: Zweitligist Balingen-Weilstetten mit 33:31 erfolgreich. HBW-Trainer Jens Bürkle zufrieden.

Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten hat am Dienstagabend ein Testspiel bei den Kadetten Schaffhausen mit 33:31 (16:13) gewonnen.

HBW-Trainer Jens Bürkle war mit dem Auftritt seines Teams in der Schaffhauser BBC-Arena zufrieden. "Wir haben es geschafft, uns viele Abschlüsse von den Außenpositionen zu erarbeiten, der Spielfluss war gut und auch der Gegenstoß war okay", so Bürkle. Bis zum 32:26 spielte der HBW ganz souverän, allein in der Schlussphase hätte sich Bürkle ein bisschen mehr erhofft. Verzichten mussten die Schwaben gegen den Schweizer Serienmeister auf die beiden EM-Teilnehmer Tomáš Mrkva (Tschechien) und Tobias Wagner, Marouèn Maggaiz, der mit Tunesien an der Afrika-Meisterschaft teilnimmt, so wie den verletzten Markus Stegefelt (Kreuzband-OP) und Christoph Foth – er fällt, nachdem ihm freie Gelenkkörper aus dem Ellenbogen entfernt wurden, rund vier Wochen aus.

Außerdem fielen Gregor Thomann und Simen Schønningsen (beide krank) kurzfristig aus. "Die jungen Spieler haben viel Einsatzzeit bekommen und ihre Sache gut gemacht. Jonas Baumeister im Tor hat top gehalten", so Bürkle.

Für den HBW trafen die stark ausfpielenden Lars Friedrich (8) und Oddur Grétarsson (6/1) am besten. Die weiteren Treffer erzielten Matti Flohr (4), Martin Strobel (3), Valentin Spohn (3), Tim Nothdurft (2), Jona Schoch (2), Lukas Saueressig (2), Moritz Strosack (1), Dadi Rúnarsson (1) und Fabian Wiederstein (1).