Diogo Oliveira steuerte fünf Treffer zum 27:26-Erfolg des HBW über den Schweizer Vizemeister Bern bei. Foto: Kara

Handball: Bürkle-Team siegt bei Generalprobe mit 27:26 gegen Schweizer Erstligisten BSV Bern Muri.

Eine Woche vor dem Duell im First-Four-Turnier des DHB-Pokals gegen den künftigen Ligarivalen HSG Wetzlar hat Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten sein finales Testspiel erfolgreich absolviert.

Das Team von Trainer Jens Bürkle bezwang am Freitagabend den Schweizer Erstligisten BSV Bern Muri in der Mössinger Steinlachhalle knapp mit 27:26 (15:17).

Beste Torschützen beim HBW, bei dem Martin Strobel, Jona Schoch, Oddur Grétarsson, Lukas Saueressig und Gregor Thoman fehlten, waren Tim Nothdurft und Diogo Oliveira mit fünf Treffern, Marcel Niemeyer und Neuzugang Vladan Lipovina netzten jeweils viermal ein.

"Wir sind zwar ganz gut reingekommen, waren in der ersten Halbzeit in der Abwehr aber nicht gut und haben zu viele Bälle verworfen", so HBW-Coach Bürkle. Die Konsequenz: Zur Pause führte Bern mit 17:15. Im zweiten Abschnitt bekam der HBW die Partie besser in den Griff und wendete das Blatt, legte auf 24:21 vor und brachte den Sieg bei tropischen Verhältnissen schließlich über die Zeit.