Rückraumspieler Thorben Kirsch schenkte der TSG Haßloch vier Treffer ein. Foto: Kara

Handball: Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II unterliegt bei TSG Haßloch mit 28:32 (12:15)

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II ist etwas aus dem Rhythmus gekommen. nach der 26:32-Heimniederlage vor einer Woche gegen die SG Köndringen/Teningen musste sich das Team von Trainer André Doster am Samstag erneut geschlagen geben und zog bei der TSG Haßloch mit 28:32 den Kürzeren.

Doster war aber nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: "Nach den ganzen Verletzungsproblemen in der vergangenen Woche haben wir das beste daraus gemacht. Außerdem hatte Haßloch einen wirklich sehr guten Tag erwischt, war besser und schlagkräftiger als wir." Aufgrund der schwierigen Trainingswoche probierte Doster in der Offensive neue Varianten aus, die jedoch funktionierten nicht so wie erhofft. Die TSG Haßloch, die in Peter Masica (10/3) und Elvijs Borodovskis (7) ihre erfolgreichsten Schützen hatte, legte bis zur zehnten Minute auf 6:3 vor, führte zweieinhalb Minuten vor der Pause mit 15:10, ehe Falk Kolodziej und Julian Thomann die Gäste bis zur Pause wieder bis auf drei Treffer Differenz heranbrachten (12:15).

Nach dem Seitenwechsel musste der HBW II dann schnell abreißen lassen. "Wir haben Haßloch in dieser Phase mit drei einfachen Fehlern in die Karten gespielt", sagt Doster. Die Hausherren setzten sich mit einem 7:2-Lauf bis zur 38. Minute auf 22:14 ab, dann legte Masica per Doppelpack nach einem Thomann-Treffer zum 24:15 für Haßloch nach. Damit war die Begegnung nach gut 40 Minuten praktisch gelaufen. Bitter für den HBW II: Thomann knallte nach einem Zweikampf mit dem Kopf auf den Hallenboden, war für kurze Zeit bewusstlos und musste die Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus verbringen.

Nach Masicas 25:16 bekam der HBW II die zweite Luft. Markus Dangers, René Zobel und Tobias Heinzelmann verkürzten auf 19:25. TSG-Trainer Tobias Job versuchte mit einer Auszeit den Lauf der Gäste zu bremsen und sein Team wieder einzunorden. Doch der HBW II machte mit dem Torewerfen weiter. Einmal Fynn Beckmann, zweimal Zobel und plötzlich war das Doster-Team bis auf 22:25 dran (48.). "Wir sind ein hohes Risiko eingegangen und haben es richtig vernünftig gespielt", so Coach Doster. Sollte für die Schwaben vielleicht doch noch etwas drin sein?

Zwar fanden die Gastgeber nun wieder in die Spur, und stoppten damit auch die Aufholjagd des Balinger Perspektivteams, aber der HBW II blieb nun dran. Dreieinhalb Minuten vor Schluss dampfte Beckmann mit dem 27:29 den Rückstand auf nur noch zwei Treffer Differenz ein. Doch mehr als ein Treffer sollte den Gästen nicht mehr gelingen. Haßloch netzte noch dreimal ein und feierte am Ende einen verdienten 32:28-Erfolg.

HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Ruminsky; Thomann (4/2), Heinzelmann (1), Mayer, Bitzer, Dangers (3), Kirsch (4), Seiz (1/1), Kolodziej (4), Beckmann (4), Zobel (7).