Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TV Alpirsbach und SG Schenkenzell/Schiltach mit JSG der in Bezirksklasse

Nachdem der TV Alpirsbach 2017/18 den Klassenerhalt in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald schaffen konnte, stehen nun für die kommende Saison neuen Pläne an. Weil einige Spieler den aktiven Bereich verlassen haben und einiger Abgänge zu verbuchen waren, fanden der TV Alpirsbach und die SG Schenkenzell/Schiltach eine vielversprechende Lösung für die Zukunft des Handballs im Schwarzwald.

Es kam zur Gründung einer neuen Herren-Spielgemeinschaft, der SG Oberes Kinzigtal, die aus den restlichen Spielern des TVA und der zweiten Mannschaft der SG SS besteht. Bereits in der Jugend bewährt sich diese Spielgemeinschaft seit einigen Jahren.

Das frisch gegründete Team wird ab September in die neue Saison der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald starten. Als Trainers des Perspektivteams konnte Markus Rütten gewonnen werden.

Der Kader besteht aus vielen jungen Spielern, die teils schon in der Jugendspielgemeinschaft zusammen aufgelaufen sind, sowie routinierten Akteuren. Mit diesem Personal startete man schon im Juli in die elfwöchige Vorbereitung – auch um die Teambildung zu ermöglichen. "Eine Mannschaft kann nur gut zusammenwachsen, wenn die Chemie untereinander stimmt", so Trainer Rütten.

Während des Trainingswochenendes, anderen gemeinsamen Aktivitäten und einigen Testspielen konnte dies bereits verbessert werden. In den letzten Wochen folgt der Feinschliff, so dass einem erfolgreichen Start in die neue Runde nichts mehr im Wege steht. Als Saisonziel wurde der Klassenerhalt festgelegt.

Das erste Punktspiel wird am 14. September in Altenheim stattfinden. Die Heimspiele werden sich auf die Standorte Alpirsbach und Schenkenzell/Schiltach verteilen. Beide Vereine hoffen auf viele neugierige Zuschauer, um den Jungs einen erfolgreichen Start in die Spielzeit zu erleichtern.

Markus Rütten, gebürtiger Westfale, spielte selbst über viele Jahre in Vereinen der Landesliga sowie Verbandsliga. Sein Weg führte ihn schon als Jugendlicher von der SC Eintracht Hamm-Heessen zu den Ligakonkurrenten HSG Unna Lünern und ASV Hamm. Nach dem Studium ging es weiter nach Düren, zwischen Köln und Aachen. Die weiteren sieben Jahre verbrachte er beim Verbandsligist TV Birkesdorf und später beim SC Pulheim, bis ihn sein Weg zur SG Schenkenzell/Schiltach in die damalige Südbadenliga führte. Dort ist der B-Lizenzinhaber seit Jahren als Trainer im Senioren und Jugendbereich sowie als Jugendleiter aktiv. Dazu kommt seine Tätigkeit als Stützpunkttrainer im Schwarzwald, die er seit einem Jahr ausübt. Mit der neuformierten Truppe steht Rütten vor einer neuen Aufgabe, die der Westfale mit voller Motivation angeht, um sein Team bestmöglich auf die Saison vorzubereiten.