In Beilstein hingen die Trauben für Patrik Letzgus und den TSV Altensteig zu hoch. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: TSV Altensteig muss in Beilstein die Überlegenheit des Gegners anerkennen / Württemberg-Liga

SG Schozach/Bottwartal - TSV Altensteig 41:31 (21:16). Der TSV Altensteig bekommt in der Württemberg-Liga in dieser Saison einfach keinen Fuß auf den Boden.

In der Beilsteiner Langhanshalle kassierten die Handballer von Trainer Christian Hörner am Samstag bereits die vierte Niederlage.

"Der Gegner war an diesem Abend eine Nummer zu groß für uns. Da hatten wir nicht viel entgegen zu setzen", räumte Christian Hörner nach der deutlichen Niederlage ein. Für ihn war klar: "Wenn die SG Schozach/Bottwartal diese Form halten kann, spielt die Mannschaft sicher um den Aufstieg mit."

Allerdings mussten die Altensteiger ersatzgeschwächt nach Beilstein fahren. So hatten sich Dino Racki und Mario Kalaica-Mandic Ende letzter Woche krank gemeldet – und vor allem mit Dino Racki fehlte ein wichtiger Leistungsträger in der Abwehr.

Von Anfang an demonstrierten die Hausherren ihren Siegeswillen und legten auf 4:0 vor. Die Gäste legten nach. Alexander Hils traf zum 5:5 (10.). In einem von den Offensivabteilungen geprägten Duell glückte Alexander Hils mit dem Treffer zum 13:12 (20.) Es war die erste und es sollte tatsächlich die einzige Führung der Altensteiger bleiben.

Die Altensteiger blieben bis zum 16:17 (27.) dran. Danach erzielte Philipp Kroll vier Tore in Serie zum 21:16-Pausenstand. "Die erste Halbzeit hat uns schon viel Kraft gekostet", erklärte Christian Hörner. Und so gab die SG Schozach/Bottwartal nach dem Seitenwechsel den Ton an und legte über 25:18 (35.) auf 30:21 (38.) vor. Beim 34:24 (43.) stand erstmals ein Zehn-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel. Damit war die Vorentscheidung gefallen. In der letzten Viertelstunde verwalteten die Einheimischen ihren Vorsprung, während es die Schwarzwälder unterm Strich immerhin auf 31 Treffer brachten. Doch die Abwehr war in diesem Abend kein Ruhmesblatt. immer wieder wurden die TSV-Keeper mit freien Würfen konfrontiert.

"Die Jungs haben gekämpft und gut dagegen gehalten", machte der Altensteiger Trainer nach dem Spiel deutlich, dass es schon vor der Saison klar war, dass man in Beilstein nicht punkten muss. Allerdings weiß der TSV-Coach auch, dass seine Mannschaft nach vier Niederlagen in der Württemberg-Liga wirklich unter Druck steht.

So ist für ihn klar: "Im nächsten Heimspiel gegen Schwaikheim müssen wir anfangen, Punkte zu sammeln". TSV Altensteig: André Dannenbberg, Felix Bormann (Tor), Alexander Hils (7), Lukas Scheu (2), Daniel Hartmann, Alexander Albrecht (4), Florian Stickel, Adam Szölösi (6), Christian Langenstein, Jannik Holzäpfel (3/1), Patrik Letzgus (8), Oliver Valha (1), Ruben Wolfarth. Schiedsrichter: Frank Härterich (TSV Grabenstetten), Marc Volle (HSG Gablenberg-Gaisburg).