Sechs Tore erzielte Daniel Weckenmann für den TV Weilstetten beim Gastspiel in Schmiden. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Ilitsch-Team verzockt bei Schlusslicht SV Fellbach eine 35:32-Führung

Nichts war’s mit dem erhofften Auswärtssieg für den Baden-Württemberg-Oberligisten TV Weilstetten- Beim Aufsteiger SV Fellbach mussten sich die "Lochenfüchse" mit einem 36:36 (18:18)-Remis zufrieden geben.

(cpe). Vier Minuten vor dem Ende führte der TV Weilstetten vor 250 Zuschauern in der Fellbacher Zeppelinhalle noch vermeintlich sicher mit 35:32, um den Sieg in einer hart umkämpften Partie doch noch aus der Hand zu geben. Für Aufsteiger Fellbach bedeutete das 36:36 den ersten Punkt in dieser Saison.

Die Gastgeber zeigten von Beginn an, dass sie heiß auf den ersten Sieg in dieser Spielzeit waren und so entwickelte sich ein enges Duell, in dem sich die beiden Mannschaften zunächst in der Führungsrolle abwechselten. Der TVW zeigte einige Konzentrationsmängel, verlor zu häufig den Ball leichtfertig im Angriff und ermöglichte dem Gegner somit zu viele, einfache Kontertore. Gegen Ende der ersten Halbzeit schienen sich die Gäste dann aber doch etwas absetzen zu können, als Klaus Schuldt zum 18:15 für die "Füchse" (27.) einnetzte. Die letzten Minuten des ersten Abschnitts aber gehörten den Gastgebern, die mit einem 3:0-Lauf für ein 18:18 zur Pause sorgten.

Hellwach zeigten sich die Fellbacher zu Beginn der zweiten Durchgangs. Sie legten durch zwei Treffer ihres Spielertrainers Andreas Blodig – der frühere Erstliga-Spielmacher war mit 12/4 Toren der beste Schütze der Partie – auf 20:18 (32.) vor und hielten diese Zwei-Tore-Führung mit großem Einsatz bis zum 26:24 (41.). Nun folgte eine starke Phase der "Lochenfüchse". Nick Single, Schuldt und Silas Wagner sorgten mit drei Treffern in Serie für die Wende – das Team von Trainer Sascha Ilitsch ging mit einem 27:26-Vorsprung in die Schluss-Viertelstunde. Doch die Partie wogte weiter hin und her, keiner der Mannschaften gelang es, sich einen entscheidenden Vorsprung herauszuwerfen.

Erst in der Schlussphase schien sich das Momentum auf Seiten der "Füchse" zu sein. Silas Wagner netzte zum 34:31 (55.) ein, und als Jonas Lösch zum 35:32 (56.) traf, schien alles für die Gäste zu laufen. Fellbach aber ließ nicht locker, verkürzte auf 35:36 (60.). Daraufhin nahm Weilstetten eine Auszeit, verlor den Ball danach aber an die Hausherren. Nun nutzten die ihr Timeout, um den finalen Angriff zu besprechen. Sie setzten auf den siebten Angreifer, fanden Maximilian Pfeil, und der erzielte zwei Sekunden vor dem Ende den 36:36-Endstand.

"Wir haben uns den Punktverlust selbst zuzuschreiben. Wir haben uns insgesamt einfach zu viele Fehler geleistet und konnten uns somit nie richtig absetzen. Am Ende hat Fellbach alles auf eine Karte gesetzt und noch zum Ausgleich getroffen. Das ist schon ärgerlich für uns, aber wir blicken mit 7:5 Punkten zuversichtlich nach vorne", sagte TVW-Trainer Ilitsch fest. Am kommende Samstag erwarten die "Füchse" dann den TuS Schutterwald in der Balinger Längenfeldhalle. TV Weilstetten: Makowski, Seeger (1); N. Single (4), Schuldt (3), Mayer, Saueressig (1), Singer, Wagner (2), Weckenmann (6), Bischoff (2), Kübler (5/4), Lösch (5), Narr (1), Kaunz (3).