Hatte mit ordentlich Gegenwehr zu kämpfen: der Weilstetter Felix Euchner (am Ball). Foto: Kara

Handball: 3:0-Lauf in der Schlussphase sichert Erfolg des TV Weilstetten gegen TSV Weinsberg. 

Die "Lochenfüchse" haben das Mittelfeldduell gegen den TSV Weinsberg dank einer starken zweiten Halbzeit mit 28:25 (14:15) für sich entschieden und können den kommenden Spielen mit 11:9 Punkten optimistisch entgegenblicken.

Vor rund 200 Zuschauern entwickelte sich am Sponsorentag des TVW in der Längenfeldhalle in Balingen eine über 60 Minuten spannende Partie. Den besseren Start erwischten die "Lochenfüchse", die durch Tore von Micha Kübler und Benjamin Kipp mit 2:0 (3. Minute ) das Heft in die Hand nahmen. Danach kamen die Gäste aus Weinsberg mit ihrem starken Rückraum besser auf und schafften beim 4:4 durch Sven König erstmals den Ausgleich. Nun hatte Weinsberg eine ganz starke Phase und ging bis zur 18. Spielminute mit 10:7 in Führung.

Die Füchse bissen sich danach aber wieder in die Partie zurück, verkürzten durch Mario Bischoff auf 9:10 (19.). Spielertrainer Fabian Pick erzielte zwei Minuten später den 11:11-Ausgleich. Danach waren es dann wieder die Gäste, die sich in der Offensive besser in Szene setzten und sich auf 15:12 (26.) leicht absetzten. Aber Nick Single und ein verwandelter Siebenmeter brachten die Füchse bis zur Pause wieder auf 14:15 heran.

In der zweiten Halbzeit steigerte sich der TVW insbesondere in der Defensive. Über 16:16 durch Jonas Lösch (33.) schaffte Daniel Weckenmann mit einem Doppelpack zum 20:19 (42.) die erste Führung für die Füchse in der zweiten Halbzeit. Eine Zeitstrafe gegen TVW-Spielertrainer Fabian Pick nutzten die routinierten Gäste dann aus, erzielten beim 22:21 die Führung und bauten diese bis zur 52. Spielminute auf 24:22 aus. Danach folgte eine Auszeit der Füchse.

Angetrieben von den eigenen Fans drehten sie dann in der Schlussphase mächtig auf. Ein 3:0-Lauf brachte sie zurück in den Kampf um den Sieg. Auch durch den postwendenden Ausgleich ließ sich der TVW nicht mehr vom Weg abbringen. Fabian Mayer, Fabian Pick und Daniel Weckenmann sicherten mit einem weiteren 3:0-Lauf den 28:25-Erfolg.

"Wir haben in der Schlussphase alles reingeworfen, wollten diese Partie unbedingt für uns entscheiden. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ausschlaggebend war sicherlich auch, dass wir mehr Möglichkeiten von der Bank hatten, während Weinsberg mit ihrer ersten Sieben, mehr oder weniger, durchspielen musste", betonte TVW-Spielertrainer Fabian Pick nach der Partie.

TV Weilstetten: Makowski, Seeger; Euchner (4), N. Single (4), Mayer (2), Slongo, Pick (3), Kipp (3), Weckenmann (4), N. Bischoff, M. Bischoff (1), Kübler (6/4), Lösch (1), Narr.