Lisa Beuerle zog in der zweiten Hälfte die Fäden im Neuhengstetter Spiel. Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Neuhengstetterinnen bringen Krimi in Nebringen über die Zeit

SG Nebringen/Reusten – TSV Neuhengstett 26:27 (13:11) . Die Frauen des TSV Neuhengstett haben bei der SG Nebringen/Reusten einen wichtigen Sieg eingefahren. Gegen den direkten Konkurrenten im Nichtabstiegskampf der Bezirksliga sicherten sich die Schwarzwälderinnen zwei Zähler. Es war ein echter Handball-Krimi und Nervenkitzel pur.

Die Neuhengstetterinnen erwischten einen guten Start in die Partie. 24 Minuten lang bewegten sich beide Teams im Gleichschritt (9:9). Dann ließ die Durchschlagskraft im Angriff der Neuhengstetterinnen etwas nach. Auch in der Abwehr taten sich einige Lücken auf. Dies nutzen die Gastgeberinnen aus, zogen bis zur Halbzeit auf 13:11 davon.

Nach dem Seitenwechsel taten sich die Neuhengstetterinnen schwer, wieder ins Spiel zu finden. Lena Goller wurde kurz gedeckt. Das erschwerte das Angriffsspiel. Trainerin Frauke Huzenlaub erkannte das Problem, nahm eine Auszeit. Sie stellte im Angriff um. Lisa Beuerle setzte von der Mittelposition aus die Akzente und nutze die freien Räume aus. So kamen die Neuhengstetterinnen nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 13:17 zurück. Vanessa Biester glich in der 42. Minute zum 18:18 aus. Franziska Schüle, Rebana Hettich und Vanessa Biester bauten den Vorsprung auf 26:22 (52. Minute) aus. Die Abwehr, organisiert von Shannon Reich, funktionierte bis dahin sehr gut. Dann hagelte es drei Zeitstrafen innerhalb von kurzer Zeit. Die Abwehr geriet ins Wanken. Die Nebringerinnen witterten ihre Chance, holten Tor um Tor auf. 30 Sekunden vor Schluss stand es 26:27. Doch die Neuhengstetterinnen retteten den Sieg über die Zeit. "Es war ein wichtiger Sieg, der uns endlich vom vorletzten Platz weggebracht hat", freute sich Abteilungsleiterin Adelheid Oppelt. Es war der zweite wichtige Sieg in Folge.

Nun steht eine längere Pause an. Die nächste Partie steigt am Sonntag, 10. März, gegen die SG Herrenberg III. TSV Neuhengstett: Chrissy Bachem; Sina Burkhardt (1) Shannon Reich, Annika Schmidt, Lisa Beuerle (3), Natascha Hettich, Leonie Kolb, Anna Burkhardt, Lena Gollor (6), Franziska Schüle (5), Yasmin Ganzel (1), Rebana Hettich (3), Vanessa Biester (6), Svenja Glandien (2).