Die zweite Altensteiger Garnitur (im Bild Alexander Albrecht) ging in Großengstingen leer aus. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: TSV Altensteig II verliert in Großengstingen klar mit 26:36 / Trainer Holz: "Jetzt wird es immer enger"

TV Großengstingen – TSV Altensteig II 36:26 (15:13). Nur eine Halbzeit lang konnte die zweite Altensteiger Handball-Garnitur in Großengstingen mithalten. Im zweiten Durchgang sorgten die Hausherren für klare Verhältnisse und machten die Revanche für das verlorene Hinspiel in Altensteig perfekt. Der TSV Altensteig II steckt damit vorerst weiter im Tabellenkeller der Bezirksliga fest.

"Die erste Halbzeit war okay und wir waren dran", erklärte der Altensteiger Trainer Jürgen Holz – und hatte keine Erklärung, warum die Mannschaft nach dem Seitenwechsel so einbrach. Die Niederlage in Großengstingen hätte sogar noch höher ausfallen können, wenn TSV-Youngster Lovro Boticki im Tor nicht etliche Würfe der Hausherren abgewehrt hätte.

Bis zum 4:4 durch Kreisläufer Jonas Dlugoszek in der 9. Spielminute ging es im Gleichschritt vor. Danach konnten sich die Hausherren zwar auf 9:5 (17.) und 15:11 (27.) etwas absetzen, doch nach einem Doppelschlag von Ricky Herbershagen zum 13:15 war beim Halbzeitpfiff eigentlich noch alles offen.

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs ließen die Altensteiger einige Chancen aus, was nach 37 Zeigerumdrehungen von den Hausherren mit dem 21:14 bestraft wurde. Zwar kämpfte sich die TSV-Sieben noch einmal heran und Daniel Hartmann (44.) verkürzte auf 19:23, doch nach einer Auszeit fand der TV Großengstingen in die Erfolgsspur zurück. Beim 32:22 (55.) lagen die Gastgeber erstmals mit zehn Toren vorne und bei diesem Vorsprung blieb es bis zum Schlusspfiff.

"Jetzt wird es immer enger", weiß Holz mit Blick auf den vorletzten Tabellenplatz. Klar ist für ihn, dass die zweite Mannschaft jetzt vor allem ihre Heimspiele gewinnen muss, "wenn wir am Ende auf der sicheren Seite stehen wollen".

TSV Altensteig II: Lovro Boticki und Matthias Rall im Tor, Ricky Herbershagen (3), Julian Reime (2), Valentin Graf, Micha Neumann (4), Alexander Albrecht (3/2), Daniel Hartmann (4/1), Jonas Dlugoszek (5), Florian Podrimaj (4), Marco Herter, Lukas Bosler, Christian Langenstein, Tristan Rothfuß (1).