So hatte sich HBW-II-Coach André Doster den Auftritt seines Teams nicht vorgestellt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HBW II zieht in Horkheim haushoch den Kürzeren

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II hat Topspiel beim TSB Heilbronn-Horkheim eine herbe Klatsche kassiert. Mit 21:36 (8:22) kam der Tabellenzweite am Samstag in der Heilbronner Stauwehrhalle unter die Räder.

Dabei war die Messe recht schnell gelesen. Nach einer 1:0-Führung schluckte der HBW II einen 1:11-Lauf und lag damit bereits nach einer Viertelstunde aussichtslos im Hintertreffen. "Das war einfach gar nichts. Wir haben nicht einmal schlecht begonnen, ordentlich verteidigt, aber vorne unsere Dinger nicht gemacht. Und da waren richtig gute Chancen dabei", sagte HBW-Coach André Doster, der bereits nach dem 1:6 in der neunten Minute versucht hatte, den Schwung der Horkheimer zu bremsen und sein Team in die Spur zu bringen. Doch es änderte sich nichts am Geschehen. Der TSB hatt mit dem ehemaligen Balinger Sven Grathwohl einen ganz starken Rückhalt zwischen den Pfosten und nutzte seine Tormöglichkeiten weiterhin konsequent. "Wir sind dann immer wackeliger geworden und in eine Spirale der Machtlosigkeit geraten. Was schlecht laufen konnte, lief schlecht", so Doster.

In der 22. Minute nahm der HBW-Trainer beim Stand von 5:15 bereits sein zweites Timeout. Der Erfolg blieb abermals aus. Horkheim machte weiter kräftig Dampf und baute seinen Vorsprung bis zur Pause auf satte 14 Treffer Differenz aus (22:8). Diesem Rückstand rannten die Gäste fortan hinterher. Zwar kamen sie im zweiten Abschnitt in der Offensive weitaus besser zum Zug als noch in den ersten 30 Minuten, aber die Hausherren trafen weiterhin nach Belieben, hielten ihre Führung konstant bei 14, 15 Toren, und so setzte es für den HBW II am Ende eine saftige 21:36-Pleite.

Mit der dritten Niederlage in dieser Saison ist für das Doster-Team eine lange Erfolgsserie zu Ende gegangen. Zuletzt hatte das Balinger Perspektivteam einen Lauf von 13:1 Punkten hingelegt. Es war die erste Niederlage. Am kommenden Samstag ist der HBW II zum Start der Rückrunde abermals auswärts gefordert – beim Tabellensechsten TGS Pforzheim. HBW Balingen-Weilstetten II: Ruminsky, Malek; Czako, Fuoß (3/2), Soos (1), Bitzer (3), Foth (2/1), Heinzelmann (2), Diebel (5), Schmidberger (2), Beckmann (3), Strosack.