Nagolds Marlen Dengler verletzte sich beim Spiel in Herrenberg am Auge. Foto: VfL Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: VfL Nagold gewinnt in Herrenberg glanzlos mit 23:12

SG H2Ku Herrenberg III – VfL Nagold 12:23 (5:8). Die Handballerinnen des VfL Nagold bleiben auf Erfolgskurs. Beim Bezirksliga-Schlusslicht in Herrenberg fuhr der VfL in seinem vierten Spiel den vierten Sieg ein.

Die Begegnung in der Herrenberger Markweghalle war nicht wirklich etwas für Handballästheten. Der VfL Nagold wurde zwar seiner Favoritenrolle gerecht und gewann gegen den Tabellenletzten ungefährdet, doch ein gutes Spiel bekamen die rund 50 Zuschauer nicht zu sehen. Dafür war die Fehlerquote auf beiden Seiten viel zu hoch.

"Das war kein gutes Spiel von uns", analysierte VfL-Trainer Markus Renz. Die gegnerische Mannschaft habe seinem Team nur wenig entgegenzusetzen gehabt. "Meiner Meinung nach haben wir uns da auch ein wenig runterziehen lassen." Vor allem in den ersten 30 Minuten wirkte das VfL-Spiel ein wenig träge.

Zwar lagen die Nagolderinnen nach 18 Minuten mit 7:3 in Führung, doch die offensive Abwehr der Herrenbergerinnen schmeckte dem VfL Nagold so gar nicht. Mit einer zäh erspielten Drei-Tore-Führung ging es schließlich in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt präsentierten sich die VfL-Frauen im Angriff etwas effektiver, während die Abwehrarbeit weiterhin solide war. "Die Abwehr war okay, aber jetzt auch nicht besonders", befand Coach Renz. Torhüterin Katharina Bar habe immer wieder retten müssen. Im Angriff habe sich seine Mannschaft sehr schwer getan. "Wir haben es nicht geschafft, die Abwehr in Bewegung zu bekommen." Die Tore seien auch eher durch Einzelaktionen erzielt worden.

Alles in allem war es ein Arbeitssieg, einer der aber mit zwei Verletzten womöglich teuer bezahlt werden muss: Marlen Dengler verletzte sich am Auge und Abwehrspezialistin Luisa Harr zog sich eine Knieverletzung zu, deren Folgen noch nicht absehbar sind.

In der Tabelle steht der VfL Nagold nun als einzige verlustpunktfreie Mannschaft an der Spitze der Bezirksliga Achalm-Nagold. Weiter geht es nun erst am 10. November mit dem dritten Auswärtsspiel in Folge – dann in Tübingen. Am 1. November sind die Nagolderinnen beim Pokalturnier in der heimischer Bächlenhalle gefordert.

VfL Nagold: Katharina Bar; Mira Hofmann, Aileen Hofmann (2), Annette Maser (2), Alena Wolf (3), Aline Rau (6/2), Madeleine Österlen (1), Luisa Harr, Iva Buric (4), Lisa Weiß (2), Alisa Kübler (2) und Marlen Dengler (1).