Niklas Diebel und Dennis Fuoß peilen mit dem HBW II den neunten Saisonsieg an. In Hochdorf geht der Drittplatzierte als Favorit auf die Platte. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HBW II will Favoritenrolle in Hochdorf gerecht werden

Mit vier Siegen in Serie hat sich der HBW Balingen-Weilstetten in der Spitzengruppe der Südstaffel der 3. Liga etabliert. Am Samstag würde der Tabellendritte beim Aufsteiger TV Hochdorf (19 Uhr, Sportzentrum) nur zu gerne nachlegen.

"Wir sind der Favorit, aber dieser Rolle müssen wir uns auch stellen. Wir dürfen nicht glauben, dass es nach den beiden guten Heimspielen gegen Pforzheim und Saarlouis am Samstag von alleine läuft. Die Situation ist eine ganz andere", sagt HBW-Coach André Doster.

Tatsächlich geht es für den TV Hochdorf schon um alles. Dass sie sich dessen vollauf bewusst sind, verdeutlicht, die Rückkehr ihres langjährigen Kapitäns Steffen Bühler. Der Kreisläufer, der lange Jahre für die TSG Friesenheim, die SG BBM Bietigheim und den TV Großwallstadt in der 1. und 2. Liga am Ball war, hatte seine Karriere im Sommer eigentlich bereits beendet. Am vergangenen Wochenende verpassten die "Pfalzbiber" die Chance, sich etwas von den Abstiegsplätzen abzusetzen, als sie im Aufsteiger-Duell beim damaligen Liga-Schlusslicht TSV Blaustein mit 23:31 untergingen.

Mit 6:14 Punkten belegt Hochdorf den 13. Tabellenplatz. Das große Manko der Mannschaft ist die Offensive. gerade einmal 243 Treffer hat das Team von Trainer Steffen Christmann in den zehn bisherigen Partien erzielt. Die Defensive um den bundesligaerfahrenen Keeper Roko Peribonio hingegen steht durchaus solide. "Hochdorf hat durchaus Qualitäten. Die meisten Spieler haben schon vor dem Abstieg 2017/18 in der 3.Liga gespielt. Man merkt dass der Rückraum schon eine ganze Zeit lang zusammenspielt. Das ist sehr variabel, und die Außen haben viel Spielwitz", sagt HBW-Coach Doster. Er kann am Samstag voraussichtlich wieder auf Adam Soos – der Rückraumspieler fehlte mehrere Wochen wegen einer Muskelverletzung – und hat damit seinen kompletten Kader beisammen. Außerdem wird der A-Jugendliche Elias Fügel Einsatzzeiten bekommen.

Für den HBW II ist die Partie in Hochdorf die vorerst letzte, in denen er als Favorit auf die Platte geht. Denn danach stehen das Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellenvierten TSB Heilbronn-Horkheim an, dann hat das Doster-Team auswärts bei Spitzenreiter VfL Pfullingen und dem Zweiten TuS Fürstenfeldbruck zu bestehen, ehe es mit dem Heimspiel gegen den SV Kornwestheim die Vorrunde abschließt.