Immer weiter dazulernen heißt es für die beiden E-Jugendmannschaften der SG Freudenstadt/Baiersbronn, hier im Bild mit ihren Trainern. Die Richtung stimmt. Foto: Krebs Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Nachwuchsmannschaften der SG Freudenstadt/Baiersbronn im Aufwärtstrend

(fk). Auf eine erfolgreiche Vorrunde können die meisten Jugendmannschaften der SG Freudenstadt/Baiersbronn zurückblicken. Zahlreiche Jugendmannschaften stehen dabei in den jeweiligen Tabellen des Handballbezirks Rastatt auf den vorderen Positionen und haben noch gute Chancen, sich am Saisonende den Meistertitel zu sichern.

So steht die weibliche B-Jugend von Trainerin Michaela Armbruster nach neun von 18 absolvierten Spielen verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Die SG-Mädels gewannen zwei Spiele gegen den größten Rivalen, die SG Muggenstum/Kuppenheim, gewinnen. In der Rückrunde stehen im spannenden Kampf um den Bezirksmeistertitel noch einige schwere Auswärtsspiele für die Weiß/Schwarzen bevor.

Die weibliche C-Jugend dominierte ihre Vorrundengruppe nach Belieben und qualifizierte sich mit sechs Siegen aus sechs Spielen und einem Torverhältnis von 215:78 für die Bezirksklasse. In der Bezirksklasse werden die SG Ottersweier/Großweier und die SG Kappelwindweck/Steinbach II die größten Rivalen für das Team von Sanja Kustro und Philip Schulz beim Kampf um die Meisterschaft sein.

Eine sehr gute Runde spielt in dieser Saison auch die weibliche D-Jugend und steht mit 15:7 Punkten aus elf Spielen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Es wird das Ziel der von Karen Sandelmann und Philip Schulz betreuten Mannschaft sein, sich am Saisonende in der vorderen Tabellenhälfte wiederzufinden.

Keine gute Runde spielte die männliche A-Jugend von Pascal Baur und Christian Gubler. In der Qualifikationshinrunde belegten die Weiß/Schwarzen mit 1:11 Punkten nur den letzten Platz. Dabei landete die SG schlussendlich in der Kreisliga B und trifft dort mit der SG Gutach/Wolfach und der JSG Oberes Kinzigtal auf alte Bekannte aus dem früheren Bezirk Schwarzwald.

Auf dem zweiten Tabellenplatz schloss die männliche B-Jugend die Vorrunde in der Bezirksklasse Rastatt ab. Das Team von Nico Käser hatte dabei sehr oft mit einem unvollständigen Kader zu kämpfen. Zudem besteht die Mannschaft mehrheitlich aus C-Jugendlichen. Dennoch gelang es den SG-Jungs elf von 13 Spielen zu gewinnen.

Die männliche D-Jugend von Patrick Fischer und Paul Eisele hatte das Qualifikationsturnier im Mai in den Sand gesetzt und wurde daher in die Kreisklasse eingeteilt. Dort stehen die Weiß/ Schwarzen nach Verlustpunkten gleich wie Tabellenführer Ottenhöfen, der zu Hause klar bezwungen wurde, auf Platz zwei. Die SG-Jungs gehen natürlich mit dem Ziel in die Rückrunde, am Saisonende diesen ersten Tabellenplatz von Ottenhöfen zu erobern.

Die beiden gemischten E-Jugendteams, die von Jugendleiterin Alexandra Krebs, Thomas Skowronek und Katja Günter trainiert werden, sind nach der Vorrunde den Ergebnissen entsprechend in neue Klassen eingeteilt worden. In den verbleibenden je sechs Spielen geht es für beide Teams darum, im Training immer mehr dazuzulernen und dies in den Spielen so gut wie möglich umzusetzen.

Gleiches gibt für die beiden F-Jugendmannschaften von Heike Beckert und Sabine Randecker. Aufgrund vieler Neulinge in den Teams sind die sehr zahlreichen Turniere vor allem Übungsspiele, um im Spiel das im Training gelernte auf dem Kleinfeld umzusetzen. Dabei konnten sich die beiden Teams aber schon sehr gut beweisen und einige Spiele gewinnen.