Die JSG Balingen-Weilstetten hat in der A-Junioren-Bundesliga erstmal Pause. Foto: Kara

Handball: Keine Spiele bis 15. November. Ergebnis einer Videokonferenz am Freitag. 

Der Spielbetrieb in der 3. Liga und in der Jugend-Bundesliga wird wegen der verschärften Corona-Bestimmungen von heute an zunächst bis zum 15. November ausgesetzt. Das haben Präsidium und Vorstand des Deutschen Handballbundes (DHB) am Freitag in einer Videokonferenz beschlossen.

Mark Schober, DHB-Vorstandsvorsitzender, sagt in einer Mitteilung des Verbandes: "Wir alle befinden uns in einer ungewissen Lage. Das vorläufige Aussetzen des Spielbetriebes verschafft uns Zeit, um die gerade erst veröffentlichten Verordnungen der Länder einschätzen zu können." Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten hatten am Mittwoch Beschlüsse zur Verschärfung der Corona-Maßnahmen gefasst.

Vor allem die Klubs der 3. Handball-Ligen beschäftigt die Frage, ob sie als Profisportler eingestuft werden und deshalb in der Corona-Krise auch nach dem Teil-Lockdown spielen dürfen oder ob sie als Amateursport den ganzen November über pausieren müssen. Den Status der Klubs und die Konsequenzen für den Spielbetrieb will der DHB nun erörtern.