Adam Soos ging in der Vorrunde gegen den VfL Pfullingen steil – der Rückraumspieler erzielte zehn Treffer. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: HBW II gibt seine Visitenkarte am Samstag beim VfL Pfullingen ab

Die Wochen der Spiele gegen Teams aus dem Tabellenkeller sind zu Ende. Am Samstag gilt es für den Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II im Derby beim VfL Pfullingen zu bestehen (20 Uhr, Kurt-App-Halle).

"Das wird eine richtige Aufgabe für uns", sagt HBW-Trainer André Doster. Ohnehin hat es der Saisonendspurt für den HBW II in sich. Nach dem Derby in Pfullingen, kommt Vorjahresmeister SV Salamander Kornwestheim, nach der Osterpause steht noch das Auswärtsspiel bei der TSG Haßloch und das Saisonfinale zu Hause gegen den TSB Heilbronn-Horkheim auf dem Programm des Perspektivteams. "Alles Spiele gegen gute Gegner, denen meist ein emotionaler Stempel aufgedrückt wird", so Doster.

Für den VfL Pfullingen läuft’s im Jahr 2019 noch nicht so richtig rund. Zwar gewann das Team von Trainer Frederick Griesbach, der ab Sommer beim Zweitligisten TV Hüttenberg in der Verantwortung steht, beim Tabellendritten Rhein-Neckar Löwen II (34:24) und zu Hause gegen den Tabellenzweiten TuS Dansenberg (25:22). Alle anderen Partien aber verlor der VfL. Vor Wochenfrist zogen die Echaztäler TSB Heilbronn-Horkheim mit 30:36 den Kürzeren und sind als Tabellenelfter mit einer Bilanz von 22:30 Punkten noch nicht ganz auf der sicheren Seite. "Das wundert mich schon. Pfullingen hat einen schlagkräftigen Rückraum, starke Außen, mit Magnus Becker einen starken, erstliga-erfahrenen Torhüter und mit Alexander Schmid einen Top-Kreisläufer", sagt Doster, der am Samstag nahezu den kompletten Kader beisammen hat. Ein Fragezeichen steht lediglich noch hinter dem Einsatz von Abwehrchef Christoph Foth. Ob er am nach drei Spielen Pause wieder mitwirkt entscheidet sich kurzfristig.

Coach Doster freut sich jedenfalls auf das Duell mit dem VfL. "Spiele gegen Pfullingen haben immer einen besonderen Touch. Ich habe in der Kurt-App-Halle noch kein langweiliges Spiel erlebt. Ich bin mir sicher, dass es eine ganz intensive Partie wird, in der beide Mannschaften alles in die Waagschale werfen", so Doster.

Dreh- und Angelpunkt beim VfL ist der ehemalige Balinger Micha Thiemann, der seinen Vertrag jüngst um eine weitere Saison verlängert hat und nach Linksaußen Marc Breckel (143) mit 112 Treffern zweitbester Torschütze der Gastgeber ist.In der Vorrunde setzte sich der HBW II in der Balinger Sparkassen-Arena mit 32:27 durch – dabei hatten sich die beiden Mannschaften 45 Minute lang ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert, ehe das Doster-Team davon zog.