Vincent Goldmann traf viermal. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell bleibt nach 34:29-Erfolg gegen SG Nebringen/Reusten im Jahr 2019 ohne Punktverlust

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – SG Nebringen/Reusten 34:29 (17:10). Mit ihrem elften Saisonsieg haben die Handballer der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell vorläufig den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga übernommen. Die Mannschaft von Trainer Uwe Reime ist damit im Kalenderjahr 2019 weiter ohne Punktverlust.

Vor rund 80 Zuschauern in der Stammheimer Gemeindehalle war der Sieg nie gefährdet, allerdings konnte die SG HCL im zweiten Spielabschnitt nicht an die in Magstadt und gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen II gezeigten Leistungen anknüpfen.

"Das ist zwar keine Mannschaft, die wir aus der Halle schießen können, aber wir haben eine Führung leichtfertig aus der Hand gegeben. Da kann ich nicht zufrieden sein", sagte Uwe Reime nach dem Spiel. Ihm waren die 29 Gegentore eindeutig zu viel. "Die zehn Tore in der ersten Halbzeit waren okay. Da haben wir in der Abwehr richtig gut gespielt, aber danach haben wir zu viel zugelassen."

Den Grundstein zum Sieg legte die SG HCL im ersten Abschnitt. Nach sieben Minuten legten Benjamin Binder mit einem schönen Treffer über Rechtsaußen, Erik Baumann, Dominic Klotz und Michael Keller auf 7:4 vor. Bis zur Pause wurde die Führung auf 17:10 ausgebaut. Nach dem Seitenwechsel hielten Michael Keller, Tom Preuß und Erik Baumann (2) mit ihren Toren den klaren Vorsprung. Dann drückten die Nebringer auf das Tempo, kamen bis zur 40. Minute auf 16:20 heran. Die Gäste hatten auf offene Deckung umgestellt und die SG HCL damit in Schwierigkeiten gebracht. "Wir waren in dieser Phase zu hektisch", meinte Uwe Reime.

Die Gefahr, die Begegnung noch aus der Hand zu geben, bestand jedoch nicht. Erik Baumann, Nico Sattkowski, Michael Keller und Daniel Heisler erhöhten auf 33:27.

Der Kampf um die Meisterschaft in der Bezirksliga ist mit dem 25:20-Sieg der Spvgg Mössingen gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen II praktisch entschieden. SG HCL: Lars Poslovsky; Kim Erik Baumann (4), Tobias Olsen (2), Daniel Heisler (6/3), Benjamin Binder (2), Dominic Klotz (3), Tom Preuß (3), Nico Sattkowski (4), Michael Keller (6), Lukas Scherer und Vincent Goldmann (4).