Philipp Eberhardt steuerte fünf Tore zum Sieg der SG HCL bei. Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell landet überraschenden Erfolg bei der SG Oberhausen/Unterhausen II

SG Oberhausen/Unterhausen II – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 23:24 (14:12). Bis vier Minuten vor Schluss hatten die Handballer der SG Oberhausen/Unterhausen fast immer in Führung gelegen, ehe Daniel Heisler per Siebenmeter-Strafwurf die SG HCL erstmals in Führung brachte. Der Treffer zum 24:23 war gleichzeitig der Siegtreffer für das Team aus dem Nagoldtal.

Mit dem Sieg in Unterhausen hat die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell den Kampf um den zweiten Platz in der Bezirksliga wieder richtig spannend gemacht.

Die SG Oberhausen/Unterhausen II ist nach wie vor Tabellenzweiter, hat aber inzwischen sechs Punkte Rückstand gegenüber dem TV Großeng-stingen. Die SG HCL und die HSG Böblingen/Sindelfingen II haben als Tabellensechster und Tabellensiebter allerdings nur noch zwei Zähler Rüstand auf Platz zwei.

"Ich habe immer an den Sieg geglaubt", sagte SG-Trainer Michael Keller nach dem Spiel in Unterhausen unterhalb von Schloss Lichtenstein. Dabei hatte seine Mannschaft bis fünf Minuten vor Schluss kein einziges Mal in Führung gelegen.

Im Gegenteil, bis kurz vor Ende der ersten 30 Minuten lag die Mannschaft aus dem Kreis Reutlingen noch mit vier Toren vorne, ehe es beim Spielstand von 14:12 in die Pause ging.

In den ersten zehn Minuten nach der Pause hielten die Einheimischen den Vorsprung, ehe Felix Fischer die SG HCL per Doppelschlag auf 17:18 (38./39.) heranbrachte. Ein weiterer Doppelpack, diesmal von Nick Strecker, brachte das 21:22. Als wenig später Yannik Just per Strafwurf das 23:21 (52.) für die SG Oberhausen/Unterhausen erzielte, konnte niemand ahnen, dass dies der letzte Treffer des Gastgeberteams war.

Daniel Heisler (54.) und Philipp Eberhardt (56.) sorgten für das 23:23, Daniel Heisler für den Siegtreffer zum 24:23 (57.). In den letzten knapp vier Minuten fielen trotz guter Gelegenheiten auf beiden Seiten keine weiteren Tore mehr.

"Das war eine tolle Mannschaftleistung. So gut haben wir in der Abwehr in dieser Runde wohl noch nicht gespielt", freute sich Michael Keller. Ein Sonderlob hatte er für Nick Strecker parat. Der A-Jugendliche zeigte eine gute Leistung und krönte diese mit drei Treffern. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Lars Poslovsky, Jan Sonntag (Tor), Arne Battenberg (1), Nick Strecker (3), Jeremias Bernhardt, Daniel Heisler (5/1), Benjamin Binder, Dominic Klotz (2), Felix Fischer (6/4), Philipp Eberhardt (5), Stefan Metzler (2).