TVB-Neuzugang Sebastian Augustinussen Foto: Baumann/Alexander Keppler

Der TVB Stuttgart hat im Trainingslager in Zell am Ziller den ersten Test bestritten und gewonnen. Mit ersten Erkenntnissen – und zwei Trainingsgästen.

Zell am Ziller - Beim ersten offiziellen Auftritt des Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart unter dem neuen Trainer Roi Sanchez wies ein Weg in die Katakomben der Osthalle von Schwaz auch zum Schießstand der örtlichen Schützengilde. Als ob es der neue spanische Coach geahnt hätte, hatte er am Vortag nach dem etwas verlängerten Mannschaftsabend zum Kennenlernen im Trainingslager in Zell am Ziller noch gesagt: „Das Lauftraining am Freitagmorgen fällt aus, dafür schießen wir am Abend die Schwazer aus der Halle.“ Gesagt, getan – jedenfalls fiel der 38:27-Sieg schon mal recht deutlich aus, auch wenn der TVB noch vier Ausfälle zu verkraften hatte: Torwart Tobias Thulin weilt mit der schwedischen Nationalmannschaft bei Olympia, Spielmacher Max Häfner fehlt nach einer Bandscheiben-OP noch lange, und die Jungprofis Fynn Nicolaus sowie Nico Schöttle sind im Kader für die U-19-EM.

 

Dafür kamen einige Spieler aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend zum Zuge. „Das haben die sich verdient“, sagte Sanchez, der es aus seiner Zeit in Hannover als Nachwuchscoach und zuletzt beim FC Barcelona mit der zweiten Mannschaft gewohnt ist, auch auf Talente zu setzen. Hintergedanke: Für „sein“ angedachtes System braucht man eine große Rotation. Ansätze der Sanchez-Philosophie wurden schon bei der Premiere deutlich: Tempospiel mit schneller Mitte und eine flexible Abwehr, die auf Ballgewinne aus ist. Auf der Spielmacherposition deutete Neuzugang Egon Hanusz seine Schnelligkeit zumindest an, der sich aktuell die Rolle mit Viggo Kristjansson teilt.

Alles Weitere wird man sehen. Torwart Thulin soll beim Turnier in Altensteig am 14./15. August sein Debüt feiern, dazwischen liegt noch das Testspiel in Bittenfeld gegen Basel. Sanchez betont: „Da will ich schon ein paar Dinge mehr sehen, die klappen.“ Ob dann auch Trainingsgast Daniel Andrejew, ein russischer Kreisläufer, der aktuell bei Sporting Lissabon spielt, oder ein isländischer Mittelmann, der noch ins Trainingslager gestoßen ist, dabei sind?