Trotz der acht Treffer von Vincent Goldmann ging die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell in Altensteig leer aus. Foto: Priestersbach

Die Handballer der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell haben mit einer Niederlage beim TSV Altensteig II den Aufstieg in die Landesliga verspielt.

TSV Altensteig II – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell 34:28 (15:14). Nach 60 packenden Bezirksliga-Minuten mit allem, was ein Derby ausmacht, hat die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell die große Chance verpasst, in der kommenden Saison in der Landesliga mitzumischen.

Trainer Stefan Metzler wollte aus seiner Enttäuschung kein Geheimnis machen. "Wir hatten uns hier mehr erhofft." Zugleich unterstrich er, dass der Altensteiger Sieg in Ordnung ging. "In der zweiten Halbzeit haben wir es nie geschafft, wieder richtig ranzukommen, während die Altensteiger alles getroffen haben."

TSV Altensteig II beendet Saison auf Platz fünf in der Bzirksliga

Auf der anderen Seite präsentierten sich die Altensteiger am Samstag in Bestform und lieferten einen der stärksten Auftritte in dieser Saison ab. "Wir haben uns aus einer starken Abwehr heraus Selbstvertrauen geholt", erklärte Micha Neumann, der am Samstag im Nagoldtal-Derby wieder in die Rolle des Spielertrainers geschlüpft war. Zufrieden war er mit dem Tempospiel seiner Mannschaft und damit, dass die Altensteiger die Saison als Tabellenfünfter abgeschlossen haben.

Zahlreiche Anhänger der SG HCL beim Derby in der Eichwaldhalle

Für eine stimmungsgeladene Derbykulisse sorgten vor allem die SG-Anhänger, die in der Eichwaldhalle eindeutig in der Überzahl waren und ihr Team lautstark anfeuerten. Zunächst hatte es durchaus so ausgesehen, als ob die Gäste, das Heft in die Hand nehmen wollten. So legte Florian Koch auf 5:3 (6.) vor, und nach einer guten Viertelstunde sorgte Nick Strecker beim 10:7 für eine Drei-Tore-Führung der SG HCL.

Altensteiger Spielertrainer Micha Neumann greift selbst ein

Danach griff Micha Neumann auf Altensteiger Seite ins Spiel ein, was den Angriffsbemühungen der Hausherren zusätzliche Schubkraft verlieh. Der Altensteiger Spielertrainer war es auch, der mit einem Doppelschlag für die 15:14-Pausenführung sorgte. Bevor es in die Kabinen ging, traf der achtfache SG-Torschütze Vincent Goldmann mit einem direkten Freiwurf noch die Latte.

Nach dem Seitenwechsel legte Valentin Graf auf 18:16 vor. Danach nahmen die Altensteiger das Heft in die Hand. Christian Langenstein traf per Konter zum 19:16, Florian Seeger war nach einem Fehlwurf der Gäste mit dem 20:16 zur Stelle, und Daniel Hartmann traf in personeller Unterzahl zum 21:16 (38.).

TSV Altensteig II agierte etwas cleverer

Die Altensteiger waren an diesem Tag einfach den entscheidenden Tick cleverer. Die SG HCL probierte es immer wieder mit der Brechstange. Linkshänder Florian Podrimaj war auf Altensteiger Seite mit zwei trockenen Würfen aus dem Handgelenk zum 29:25 und 31:26 (54.) erfolgreich.

Die Altensteiger hatten nun Zeit, während diese den Gästen davonlief. Nach einer Auszeit setzte die SG HCL im Endspurt noch auf eine offensive Abwehr. Aber auch dieser Schuss ging letztlich nach hinten los. Als Florian Seeger von der linken Außenbahn das 33:28 (57.) erzielte, war die Messe in der Eichwaldhalle endgültig gelesen – und die Trommeln der Gäste waren verstummt.

Florian Podrimaj und Vincent Goldmann treffen jeweils achtmal

Florian Podrimaj war mit acht Treffern erfolgreichster Werfer beim TSV Altensteig II, Florian Seeger und Daniel Hartmann trafen jeweils siebenmal, Christian Langenstein fünfmal. Vincent Goldmann von der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell erzielte acht Tore, Tim Sprißler fünf.