Handball: Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn mit Kantersieg gegen Tabellenletzten

(fm). Im letzten Pflichtspiel des Jahres 2018 hat die erste Handball-Herrenmannschaft der SG Freudenstadt/Baiersbronn die zweite Mannschaft der HSG Hardt deutlich mit 47:24 (19:11) geschlagen.

Nach einer zähen Anfangsphase untermauerte die Lisiecki-Sieben eindrucksvoll ihre Stärke im Tempospiel und rückte zum Ende der Hinrunde in den Kreis der Spitzenteams der Bezirksklasse Rastatt vor.

Auch wenn die Heim-SG sich vorgenommen hatte, die Gäste aus Durmersheim und Bietigheim nicht an einer Sensation schnuppern zu lassen, konnte man in der Anfangsphase noch nicht das volle Potenzial abrufen. Während man die HSG-Reserve in der Defensive gut im Griff hatte, unterliefen den Gastgebern vor allem in der Vorwärtsbewegung viele Fehler, die zu unnötigen Ballverlusten führten.

Somit konnte das Tabellenschlusslicht die Partie bis zum 7:7 ausgeglichen gestalten. Erst in der 17. Spielminute brachte Tobias Harastko seine Farben erstmals mit 8:7 in Front. In der Folge kam der Angriffsmotor der Schwarzwald-SG immer besser auf Touren, so dass man bis zum Pausenpfiff die Führung noch auf 19:11 ausbauen konnte.

In der Halbzeitansprache forderte das Trainerduo Lisiecki/Kammer, im zweiten Spielabschnitt das Tempo hochzuhalten. Dieser Vorgabe kam die Mannschaft um Kapitän Höfler eindrucksvoll nach. Ein 10:0-Lauf in gerade einmal sieben Minuten sorgte für deutliche Verhältnisse in der Murgtalhalle Baiersbronn. Basierend auf einer soliden, offensiv eingestellten Defensive schalteten die Weiß-Schwarzen blitzschnell um und kamen über den Tempogegenstoß zu einfachen Toren.

Auch in der Folge blieb die Heim-SG hungrig und ließ in Sachen Tempo und Willen nicht nach. Die Gäste aus dem Badischen, die sich ihrem Schicksal zunehmend ergaben, konnten den Gastgebern nur noch wenig entgegensetzen. Somit erzielte die Lisiecki-Sieben ganze 29 Treffer im zweiten Durchgang und gewann die Partie schlussendlich auch in der Höhe verdient mit 47:24.

Das Trainerduo zeigte sich im Anschluss an die Partie zufrieden mit der Leistung des Teams. Es habe nicht nur die Pflichtaufgabe erfüllt, sondern auch eindrucksvoll die eigenen Ambitionen untermauert und sich zudem weiteres Selbstvertrauen geholt, so Head-Coach Krzysztof Lisiecki. Mit durchschnittlich 36 erzielten Treffern pro Partie stellt seine Mannschaft nun den besten Angriff der Bezirksklasse Rastatt.

Das Führungsquintett liegt dicht zusammen

Die SG Freudenstadt/Baiersbronn schließt die Rückrunde auf dem fünften Tabellenplatz ab. Nach anfänglich drei Auswärtsniederlagen in Folge blieben sie zuletzt fünf Spiele in Folge ohne Punktverlust, während die Konkurrenz reihenweise Federn lassen musste.

Dies führt zu einer interessanten Tabellenkonstellation in der Bezirksklasse. Die Top-Fünf, zu denen auch die Teams auf Muggensturm, Helmlingen, Kappelwindeck und Gaggenau gehören, trennen lediglich zwei Punkte, was eine spannende Rückrunde und Spannung im Kampf um den Aufstieg verspricht.

Die Schwarzwald-SG will in Sachen Aufstieg ein Wörtchen mitreden, auch wenn dieser explizit nicht als Saisonziel ausgegeben war. In der Winterpause bis Ende Januar möchte sich das Team nun intensiv auf die Rückrunde vorbereiten, die mit dem Heimspiel gegen den Tabellenführer Kappelwindeck/Steinbach am 26. Januar in der David-Fahrner-Halle direkt mit einem Topspiel beginnen wird. SG Freudenstadt/Baiersbronn; Tor: Simon Höfler, Hannes Gaiser; Feld: Nico Käser (9), Pascal Baur (9/7), Tobias Harastko (7), Patrick Waller (6), Dominik Schwab (5), Florian Müller (4), Hannes Benzing (4), Jakob Benzing (2), Nicolas Seeger (1), Marinko Tuka, Christian Gubler.