In der C-Jugend geht es mitunter schon ganz schön zur Sache. Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Souveräne Saison in der Bezirksklasse / D-Jugend am Ende auf Platz drei / VfL Nagold im Nachwuchsbereich gut aufgestellt

Eine Saison voller Höhen und Tiefen liegt hinter den Jugendteams der Handballabteilung des VfL Nagold. Höhepunkt war der Gewinn der Meisterschaft der weiblichen B-Jugend.

Mit insgesamt acht Kinder- und Jugendteams war der VfL Nagold in die Saison 2018/19 gestartet. Die Bandbreite reichte dabei von den Minis bis zur A-Jugend.

Den hohen Erwartungen absolut gerecht wurde die weibliche B-Jugend. Die Mädchen der Jahrgänge 2002 und 2003 traten als amtierender Meister in der Bezirksklasse an – und konnten auch wirklich den Titel verteidigen. In insgesamt 16 Spielen landete das von Thorsten Hafner trainierte Team 14 Siege. Nur gegen die SG Hirsau/Calw/ Bad Liebenzell ging das Hinspiel verloren. Das zweite Aufeinandertreffen der beiden Kreisrivalen in Nagold endete mit einer Punkteteilung.

Ansonsten ließen die VfL-Girls aber nichts mehr anbrennen. Die SG HCL dagegen gab in der Rückrunde noch drei Punkte ab und machte so den Weg zum Nagolder Titelgewinn frei. Das Prunkstück war dabei die VfL-Abwehr. Mit nur 201 kassierten Toren stellte der VfL Nagold mit Abstand die beste Defensive der Liga. Im Schnitt waren das 12,5 Tore pro Spiel – ein echter Spitzenwert.

Ebenfalls mit ihrer Leistung zufrieden sein kann die weibliche C-Jugend. Einige C-Jugendspielerinnen halfen zusätzlich konsequent und verlässlich in der B-Jugend aus und waren fester Bestandteil des Meisterteams. In ihrer eigenen Kreisklasse kam das zum Teil noch recht unerfahrene Team auf den zweiten Platz. Sechs Siege fuhren die von Nicolina Skvorc und Liza Gröger trainierten Mädchen ein. Viermal unterlagen sie.

Mit hohen Erwartungen war das älteste Jugendteam des VfL, die männliche A-Jugend in die Saison gestartet. Doch nachdem kurz vor Saisonbeginn der einzige Torhüter überraschend den Verein wechselte, war klar, dass die Ziele deutlich heruntergefahren werden mussten. Die Nagolder versuchten dennoch, die Saison zu Ende zu spielen, landeten aber in der Bezirksliga auf dem letzten Platz.

Auch die männliche C-Jugend des VfL Nagold hatte mitunter so ihre Mühe. Dabei startete das von Sven Adamski und Frank Renz gecoachte Team fulminant mit drei Siegen in die Bezirksklasse. Doch konnte das Hoch nicht gehalten werden.

Zum Ende der Runde gab es drei Niederlagen in Folge. Und so landete die C-Jugend letztlich mit der ausgeglichenen Bilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen auf dem fünften Tabellenplatz.

Gut lief es für die männliche D-Jugend. In der Kreisklasse fuhren die Jungs satte neun Siege und nur vier Niederlagen ein. Hinzu kommt ein Unentschieden. Der Lohn für die gute Saisonleistung: Am Ende rangierte die VfL-D-Jugend auf dem dritten Platz, ein Ergebnis, mit dem auch das Trainergespann Renz/Adamski recht zufrieden sein konnte

Zudem war der VfL Nagold mit einer gemischten und einer weiblichen E-Jugend am Start. Beide Teams mischten munter mit und sammelten wertvolle handballerische Erfahrungen. Ebenso wie bei den Jüngsten des VfL Nagold, den Minis, steht in dieser Altersklasse aber klar der Spaß im Vordergrund.