Jakob Benzing (am Ball) trumpfte am Samstagabend mit der SG Freudenstadt/Baiersbronn auf. Foto: Archiv/Klisch

Handball: Punkte für die SG Freudenstadt/Baiersbronn dank fulminanter zweiter Hälfte.

LANDESLIGA SG Freudenstadt/Baiersbronn – TS Ottersweier 32:24 (11:9). Die Herren der SG Freudenstadt/Baiersbronn bleiben in eigener Halle eine Macht. Mit einem unerwartet deutlichen 32:24 (11:9)-Sieg gegen die TS Ottersweier fuhren die Weiß-Schwarzen am Samstag die ersten Zähler in der Landesliga Nord ein.

Die zahlreichen Zuschauer in der Murgtalhalle Baiersbronn sahen zunächst eine ausgeglichene Anfangsphase. Beide Teams gingen mit hohem Tempo in die Partie und erarbeiteten sich viele Chancen. Die Abwehrreihen der Kontrahenten jedoch fanden nicht den richtigen Zugriff, sodass in den ersten fünf Minuten der Partie je drei Treffer auf beiden Seiten erzielt wurden. Dass sich die Turnerschaft aus Ottersweier in der Folge auf drei Treffer absetze, lag erneut an der mangelnden Chancenauswertung der Gastgeber. Das Torhüter-Duo Wissmann/ Thomas auf Seiten der Schwarzwald-SG jedoch war erneut glänzend aufgelegt und hielt das Team im Spiel. Zum Ende des ersten Durchgangs drehte die Mannschaft von Kapitän Marcel Bauer die Partie: Ein 5:0-Lauf sorgte für eine knappe 11:9-Halbzeit-Führung.

In der zweiten Halbzeit agierten die Gastgeber von Beginn an sehr konzentriert. Das Trainerduo Lisiecki/Kammer gab die Anweisung, eine sehr defensive 6:0-Formation zu spielen, um Durchbrüche der Gäste zu verhindern. Obwohl die Rückraum-Akteure des Favoriten dadurch mehr Platz hatten, erwies sich die Umstellung als goldrichtig.

Die Schützen der TS hatten sichtlich Probleme mit dem Harzverbot in der Murgtalhalle, woraus Fehlwürfe und Ballgewinne zugunsten der Weiß-Schwarzen resultierten. Entgegen der ersten Halbzeit war die SG nun in der Lage, diese konsequent in Tore umzumünzen. Beim zwischenzeitlichen 22:14 durch den bärenstarken Jakob Benzing war in der 46. Spielminute die Vorentscheidung gefallen. Es folgte eine Schlussphase, in der trotz des großen Abstands keines der beiden Teams nachließ. Von der hohen, bisweilen ruppigen Gangart der Partie zeugen auch die insgesamt 17 Zeitstrafen. Die SG ließ sich davon aber nicht beeindrucken, brachte den Sieg über die Zeit und bejubelte einen 32:24 Heimsieg.

Auch wenn der Erfolg der SG Freudenstadt/Baiersbronn unerwartet deutlich ausfiel, war er keinesfalls unverdient. Die Hausherren brachten ihr Spiel insbesondere in der zweiten Halbzeit zur Entfaltung und hatten die individuell starken Gäste über weite Phasen im Griff. Auch das Trainerduo Krzysztof Lisiecki und Ralph Kammer lobte im Anschluss an die Partie die Art und Weise, mit der die Vorgaben umgesetzt wurden.

Mit dem 15. Heimerfolg in Serie ist ein erster, sehr kleiner Schritt zum Klassenerhalt getan. Der SG jedoch bleibt keine Zeit zum Feiern. Am nächsten Samstag kommt es mit dem Gastspiel beim BSV Phönix Sinzheim II zum Aufeinandertreffen mit einem Team, das wie die Weiß-Schwarzen um den Klassenerhalt in der Landesliga Nord kämpfen wird. Hier möchte die Lisiecki-Sieben das Selbstvertrauen mitnehmen und zeigen, dass auch auswärts mit ihr zu rechnen ist.

SG Freudenstadt/Baiersbronn: S. Wissmann, Thomas; H. Benzing (5), Seeger (5), Baur (5/1), Harastko (3), Schwab (3), D. Dropuljic (3), Bauer (3/2), J. Benzing (2), Waller (2), Sättler (1), Stölzle, Gubler.