Max Fuhrmann hatte zum Schluss noch die große Chance zum Ausgleich für den TSV Altensteig. Foto: Priestersbach

Handball TSV Altensteig kämpft sich nach hohem Rückstand in Beilstein noch einmal heran.

Beim Aufstiegsaspiranten in Beilstein mussten sich die Handballer des TSV Altensteig knapp geschlagen geben. Trotz eines deutlichen Rückstandes im zweiten Durchgang wäre in der Schlussphase aber noch ein Punkt für die TSV-Sieben drin gewesen.

S G Schozach/Bottwartal – TSV Altensteig 28:27 (16:13). "Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und ist ins Spiel zurück gekommen", lobte der Altensteiger Trainer Nenad Gojsovic die starke Leistung seiner Spieler. Allerdings hatte auch die auf allen Positionen stark besetzte SG Schozach/Bottwartal einen guten Tag erwischt.

In der ersten Viertelstunde konnte sich keine Mannschaft absetzen – es ging im Gleichschritt voran und TSV-Torjäger Micha Neumann traf zum 9:9 (16.). In der Folge kamen die Hausherren aber besser ins Spiel, legten auf 14:11 und 16:13 beim Pausenpfiff vor.

Nach dem Seitenwechsel dominierte die ursprünglich als Titelanwärter gehandelte SG Schozach/Bottwartal um Spielertrainer Dennis Sauer das Geschehen in der Beilsteiner Langhanshalle. So bauten die Hausherren ihren Vorsprung über 19:13 auf 23:16 (41.) und 26:19 (47.) aus - und es deutete alles auf eine deutliche Klatsche für den TSV Altensteig hin.

Doch nach diese Schwächephase zu Beginn der zweiten Spielhälfte packte die TSV-Sieben nochmals ihr Kämpferherz aus: Alexander Hils (51.) verkürzte auf 26:23, worauf es noch einmal richtig spannend werden sollte. Angefeuert von zahlreichen mitgereisten Fans verkürzte Patrik Letzgus (58.) auf 26:28 – und nach dem 27:28 durch Micha Neumann eine Zeigerumdrehung später war wieder alles offen.

So lief die letzte Spielminute, als die TSV-Sieben noch einmal in Ballbesitz kam und Nenad Gojsovic eine Auszeit für taktische Vorgaben nutzte. Und in der Tat: Max Fuhrmann tankte sich wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff durch die SG-Abwehr, wurde aber geschubst und vergab so die Chance zum Ausgleich. Vergeblich reklamierten die Altensteiger einen Strafwurf. "Das war schon schade", lautete das Fazit des Altensteiger Trainers.

TSV-Keeper Milos Slaby stand jetzt in Beilstein zwar erneut auf dem Spielbericht, doch wurde er nochmals geschont und André Dannenberg stand 60 Minuten zwischen den Pfosten. "Wir wollten kein Risiko eingehen", betonte Nenad Gojsovic mit Blick auf die bevorstehende dreiwöchige Spielpause. TSV Altensteig: André Dannenberg und Milos Slaby im Tor, Veljko Saula, Dino Racki (1), Max Fuhrmann (4), Florian Podrimaj (3), Christian Hörner (3), Marc Meier, Jonas Dlugoszek (2), Patrik Letzgus (1), Alexander Hils (2), Tobias Karl, Micha Neumann (11/1). Schiedsrichter: Jochen Bräuning (SKV Eglosheim) Christian Sturm (TV Großbottwar)