Die HSG Hossingen-Meßstetten – links Alina Walter, am Ball Nadine Bengel – machte es richtig spannend.Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Hossingen-Meßstetten zittert erneut / Andere Landesliga-Partien abgesetzt

Nur eine von drei Partien der Handball-Landesligisten aus dem Zollernalbkreis ist am Wochenende angepfiffen worden. Die anderen beiden waren aufgrund des Aufflammens er Corona-Pandemie abgesagt worden.

LANDESLIGA FRAUEN (umu). HSG Hossingen – Meßstetten – TSV Wolfschlugen II 26:25 (9:14). Zweites Spiel, zweiter Zittersieg. Die Frauen der HSG Hossingen haben ihre weiße Weste im Heimspiel gegen den TSV Wolfschlugen II gewahrt. Dabei bewiesen sie gleich zweimal Comeback-Qualitäten. Zwar führte das Team von Trainer Martin Röthlingshöfer nach einem Tor von Katharina Jesse in der 14. Minute mit 6:5, doch dann drehte Wolfschlugen II die Partie vor rund 50 Zuschauern in der Meßstetter Heuberghalle mit einem 8:1-Lauf bis zur 27. Minute (7:13) und nahm einen satten 14:9-Vorsprung mit in die Pause. "Wir haben wie schon vor einer Woche gegen Nagold sehr viele technische Fehler gemacht. Wolfschlugen hat sehr clever gespielt. Vom Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläuferin können wir uns eine Scheibe abschneiden", sagt Röthlingshöfer. Doch die Gastgeberinnen legten einen starken Start in den zweiten Abschnitt hin. Angeführt von der bestens aufgelegten Spielmacherin Nadine Bengel holten sie Tor um Tor auf und glichen durch Aline Walter zum 18:18 aus. Aber Wolfschlugen II legte noch einmal vor, führte gut sieben Minuten vor Schluss mit 23:20. "Danach haben wir mit viel Risiko verteidigt und sind mit zwei Kontertoren dafür belohnt worden", so Röthlingshöfer. Vanessa Dreer glich mit dem 24:24 wieder aus, und 30 Sekunden vor Schluss erzielte Alina Walter den 27:26-Siegtreffer. "Das Spiel hat richtig Spaß gemacht, wir sind zweimal stark zurückgekommen, aber ein Unentschieden wäre vielleicht gerechter gewesen" sagte HSG-Trainer Röthlingshöfer nach dem Match. HSG Hossingen-Meßstetten: V. Offermann, Roth; Hauser (2), Bänsch, K. Offermann, J. Reuss (2), Jesse (3), Bengel (8/4), Walter (4), L. Reuss, Dreer (3), Keppeler, Herre (3), Euchner (1). HSG Albstadt – HSG Rottweil abgesagt. Da Rottweil inzwischen den Status eines risikogebiets hat, mussten die Albstädterinnen ihre Saison-Premiere verschieben. "Die HSG Rottweil hat am Wochenende sämtliche Spiele abgesagt. Ich bin mal gespnnt, wann wir überhaupt in die Saison starten. Am kommenden Wochenende sollen wir gegen die SG Tübingen spielen, aber auch die Tübinger haben alle Spiele gecancelt", sagt Albstadts Trainrin Gülfidan Balci. LANDESLIGA MÄNNER TV Weilstetten II – HSG Rietheim/Weillheim abgesagt. Dem TV Weilstetten II ging es nicht anders als den Albstädterinnen – auch ihr Gegner sagte die Partie ab, weil die Zahl der Corona-Infektionen von Samstag auf Sonntag im Landkreis Tuttlingen über den kritischen Wert stiegen.