Martin Haigis peilt mit dem TVW-"Deux" den nächsten Sieg an.Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Derby für den TVW-"Deux" / Unbekannter Gegner für Heubergerinnen

(umu). Das nächste Derby steht für den TV Weilstetten II in der Landesliga der Männer auf dem Spielplan, bei den Frauen sind mit der HSG Hossingen-Meßstetten und der HSG Albstadt am Wochenende beide Teams aus dem Zollernalbkreis im Einsatz. Für die Albstädterinnen ist es das erste Match in dieser Spielzeit. LANDESLIGA MÄNNER TV Weilstetten II – HSG Rietheim-Weilheim (Sonntag, 18 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Mit einem knappen 21:20-Auswärtssieg im Derby bei der HSG Rottweil ist der TV Weilstetten II erfolgreich in die in die Landesliga-Saison gestartet. Nun steht für den TVW-"Deux" der nächsten Lokalkampf an, wenn die HSG Rietheim-Weilheim am Sonntag ins Balinger Längenfeld kommt.

Die Gäste haben bereits zwei Begegnungen auf dem Buckel. Am ersten Spieltag unterlagen sie der HSG Rottweil im Heimspiel mit 21:29, am zweiten Spieltag verloren sie in der Tuttlinger Mühlau-Halle mit 27:29 gegen Aufsteiger TG Schömberg, der erst am 7. November gegen den TVW Weilstetten II wieder im Einsatz ist. Die abgebrochene Saison 2019/20 beendete Rietheim-Weilheim mit zwei Siegen und vier Remis aus 21 Begegnungen als Tabellenletzter. Dabei trafen der TVW-"Deux" und die HSG zweimal aufeinander. In eigener Halle behielten die jungen Weilstetter mit 32:16 die Oberhand, in Tuttlingen siegten sie knapp mit 23:22.

"Wir wollen gegen Rietheim unseren Saisonstart bestätigen. Wir dürfen den Gegner aber nicht an den bisherigen Ergebnissen messen, wollen ihm aber unser Spiel aufdrücken. In Sachen Routine ist uns die HSG sicher einen Schritt voraus", sagt TVW-"Deux"-Coach Timo Luppold. Er hat im ersten Heimspiel der Saison wieder einen breiteren Kader beisammen, denn mit Nico Kübler, Daniel Schanz und Paul Sommer die A-Jugendlichen sind wieder mit von der Partie, die gegen Rottweil noch gefehlt hatten. Allerdings muss er auf Zappa Single (Bänderverletzung) verzichten. LANDESLIGA FRAUEN HSG Hossingen-Meßstetten – TSV Wolfschlugen II (Samstag, 19.30 Uhr, Heuberghalle Meßstetten). In ihrem ersten Saisonspiel mühte sich die HSG Hossingen-Meßstetten bei Aufsteiger VfL Nagold zu einem hauchdünnen 19:18-Auswärtssieg. Am Samstag empfängt das Team von Trainer Martin Röthlingshöfer mit dem TSV Wolfschlugen II einen weiteren Landesliga-Neuling. Denn die abgelaufene Spielzeit beendeten die Gäste als Zweiter der Bezirksliga Esslingen-Teck. Auch die Wolfschlugerinnen haben bisher ein Spiel absolviert und das beim TB Neuffen mit 21:23 verloren. Die HSG bekommt es also wieder mit einem völlig unbekannten Gegner zu tun. "Ich erwarte einen Sieg und dass wir mit 4:0 Punkten starten. Schlechter als in der vergangenen Woche gegen Nagold kann es nicht werden. Die Mannschaft will sich auf jeden fall anders präsentieren", sagt HSG-Trainer Röthlingshöfer. Wieder mit an Bord ist Vanessa Dreer, und so hat der Coach sein komplettes Team beisammen. HSG Albstadt – HSG Rottweil (Samstag, 20 Uhr, Mazmannhalle Albstadt-Ebingen). Mit einem Derby gegen die Mädels der HSG Rottweil starten die Frauen der HSG Albstadt am Samstag in die Saison. Die Rottweilerinnen profitierten als Vizemeisterinnen im Bezirk Neckar-Zollern davon, dass Meister TG Schömberg sein Aufstiegsrecht nicht wahrnahm und mit einem nun nahezu komplett veränderten Team weiterhin in der Bezirksliga spielt. Große Veränderungen gab es nach der Saison 2019/20 auch bei den Frauen der HSG Albstadt.

Nicht mehr dabei sind Sabine Kirschbaum und Carolin Vosseler, die ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt haben. Katharina Mitreiter wechselte zum Württembergligisten TV Weilstetten, Celine Bisinger schloss sich der HSG Baar an, Stefanie Lauer läuft für den HWB Winterlingen-Bitz auf. Studienbedingt legen Minette Flaig und Nina Conzelmann eine Pause ein, Esther Hofele pausiert aus privaten Gründen. Olena Reznir, die mit Gülfidan Balci und Nadine Pfeiffer den Trainerstab bildete, kehrte zur TG Schömberg zurück und tritt dort die Nachfolge von Erkan Sener an. Kurz vor dem Rundenstart ereilten Balci noch zwei Hiobsbotschaften. Spielmacherin Zeynep Kayhan zog sich einen Kreuzbandriss zu, Kreisläuferin Kristiana Mitreiter schloss sich für ein halbes Jahr dem SV Allenbsach an. Neu bei den Albstädterinnen sind Torhüterin Lara Göbel – sie trainierte bereits in der vergangenen Saison bei den Schwarz-Roten mit und wechselte nun fix vom südbadischen Verbandsliga-Aufsteiger TSV Malsch zur HSG – und Rechtsaußen Amelie Grunert. "Wir gehen mit einer ganz jungen Mannschaft in die Saison. Ich wünsche mir, dass sie sich im ersten Spiel gleich gut verkauft und die Mädels das abrufen, was sie können. Es wäre wichtig für uns mit zwei Punkten zu starten", sagte HSG-Trainerin Balci. Während die Albstädterinnen ihren ersten Einsatz in dieser Saison entgegenfiebern, war die HSG Rottweil bereits zweimal am Ball und steht nach knappen Siegen bei der SG Tübingen (26:25) und gegen die HSG Owen-Lenningen (28:27) an der Tabellenspitze.